AM

Alexander Meisinger


Dr. Alexander Meisinger war langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter und prae-doc Universitätsassistent am Institut für Europäisches und Österreichisches Zivilverfahrensrecht (Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner) der JKU Linz, wo er auch seine Dissertation zum System der Konfliktbereinigung verfasste. Derzeit absolviert er seine Gerichtspraxis im Sprengel des OLG Linz.

System der Konfliktbereinigung von Alexander Meisinger

Zuletzt erschienen

System der Konfliktbereinigung
  • System der Konfliktbereinigung
  • Buch (Kunststoff-Einband)


Der Autor betrachtet zunächst die verschiedenen Verfahrensarten der sog „Alternativen“ Streitbeilegung näher und stellt den rechtlichen Rahmen auf europäischer (insb die ADR-RL und ODR-VO) und österreichischer Ebene (insb das AStG) dar.

 

Im Anschluss werden spezielle bestehende systemische Probleme aufgegriffen, betreffend

 


  • die Streitbeilegungsvereinbarung,

  • Parteirechte und -pflichten,

  • die Haftung des Streitbeilegungsorgans,

  • die Verjährungshemmung durch Streitbeilegungsverfahren,

  • die Bindungswirkung des Verfahrensergebnisses sowie

  • Datenschutz in Streitbeilegungsverfahren.


Alles von Alexander Meisinger