Meine Filiale
Autorenbild von Ambroise Vollard

Ambroise Vollard

Ambroise Vollard (1865-1939) war Kunsthändler und Verleger, er gilt als eine der wichtigen Persönlichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts: 1901 fand bei ihm die erste Picasso-Ausstellung statt, 1904 die erste Matisse-Ausstellung; als Verleger gewann er die besten Maler seiner Zeit als Buchillustratoren.

Auguste Renoir. Ein Künstlerleben von Ambroise Vollard

Neuerscheinung

Auguste Renoir. Ein Künstlerleben
  • Auguste Renoir. Ein Künstlerleben
  • (0)

Der französische Maler Auguste Renoir (1841–1919) gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Impressionismus. Renoirs Leben war geprägt von Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen: Obwohl seine Werke für ihre Lebensfreude, Frische und Natürlichkeit gelobt werden, bleiben Aufträge vorerst aus. Schliesslich schafft er es doch, seine Werke zu verkaufen, die Armut zu überwinden und seiner Familie ein gutes Leben zu sichern, während er aber gesundheitlich bis zum Ende seines Lebens zu kämpfen hat.Der französische Kunsthändler Ambroise Vollard (1865–1939) hält in dieser Biografie seines guten Freundes dessen Leben und Kunst fest. Ergänzt wird sie durch 35 Abbildungen von Renoirs Werken.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Ambroise Vollard