BW

Benno Werlen

Benno Werlen, Lehrstuhlinhaber für Sozialgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gilt als Begründer der handlungszentrierten Geographie und ist einer der meistzitierten Autoren des Fachs. Seine Publikationen sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Das Programm des von ihm initiierten und von den Weltdachorganisationen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften proklamierten International Year of Global Understanding stellt die integrative Kompetenz des Faches auf neue Weise unter Beweis.

Gesellschaft, Handlung und Raum von Benno Werlen

Zuletzt erschienen

Gesellschaft, Handlung und Raum
  • Gesellschaft, Handlung und Raum
  • Buch (Taschenbuch)

Die politische Brisanz und soziale Bedeutung des "Gesellschaft-Raum-Verhältnisses" hat die jüngere europäische Geschichte nachdrücklich in Erinnerung gerufen. Was lange primär Gegenstand sozialgeographischer Theoriebildung war, ist damit ins Bewusstsein breiter Bevölkerungskreise gelangt und erweckt zunehmend auch das Interesse der Sozialwissenschaften. Damit wird neben der praktischen auch die sozialwissenschaftliche Relevanz geographischer Forschung offensichtlich.
Hier wird deren Neuorientierung als Handlungswissenschaft zur Diskussion gestellt und es werden die dafür notwendigen erkenntnis- und sozialtheoretischen Grundlagen erarbeitet. Dies schliesst in wichtigen Teilbereichen allerdings auch deren Reinterpretation ein.

zu den vorherigen Auflagen:
„... key reading for anyone concerned with the theory of social action and spatiality.“ Society and Space

„Es geschieht nicht allzu häufig, dass man bei der Lektüre einer geographischen Neuerscheinung sehr spontan und mit Nachdruck zur Überzeugung kommt, ein wirklich grundlegendes Werk, sozusagen einen fachwissenschaftlichen Meilenstein, in Händen zu haben. Benno Werlens Buch war für den Rezensenten der seltene und überaus eindrucksvolle Beispielfall für ein derartiges Erlebnis.“ Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

Alles von Benno Werlen