Meine Filiale
Autorenbild von Bernhard Bartholmes

Bernhard Bartholmes

Aufgewachsen auf dem Hunsrück, ein hügeliger Teil Mitteldeutschlands, leider ohne Meer, dafür aber eine schöne Landschaft mit Flüssen, Bächen und Wäldern.Grundschule, Facharbeiterbrief als Elektriker, Weiterbildung im Radarwesen.1960 in die USA ausgewandert. Seglerischer Einstieg: Jollensegeln auf dem Lake Michigan vor meiner Haustür in Chicago.1966 Rückkehr nach Deutschland. Arbeitsaufnahme bei der Deutschen Lufthansa, Bereich Technik. Zuletzt tätig als Quality Manager Technik, Auslandsstation.1972 Erstes segelsportliches Ereignis ist die Überführung meines 6,10 m langen Seekreuzers „Nefer“ von Frankreich über Spanien nach Mallorca.Der Balearenarchipel wird mein Heimatrevier. Von hier aus unternehme ich mit meiner Frau ausgedehnte Reisen auf den Balearen und zu den spanischen Küsten, mit Schwerpunkt Costa Brava.In dieser Zeit erarbeitete ich die Grundlagen für mein erstes Buch „Die Balearen“ (1986) und mein späteres Buch „Häfen und Ankerplätze der Costa Brava“.1976 Faszination Karibik. Es folgen 46 Reisen innerhalb der Reviere Virgin Islands, Leeward Islands und Windward Islands in einzelnen Törns von Puerto Rico bis Tobago mit Schiffen von Freunden und Charteryachten. Erste Buchveröffentlichung „Segeln in der Karibik“ (1987). Zwei weitere Titel und ein Luftbildband folgen.1993 Atlantiküberquerung mit 10,50-m-Segelyacht und anschliessendem Törn Martinique und Virgin Islands.Dass das Wendemanöver mit einer Windjammer schwieriger ist als mit einer Fahrtenyacht habe ich als Crew-Mitglied auf der „Khersones“ in der südlichen Karibik erfahren.2004 Erlangung des PADI Open Water Tauchscheins.Auf den Balearen entdeckte ich die enorme Bedeutung der Luftbildfotografie für die Sportschifffahrt, besonders für Hafenansteuerungen und setzte diese Erkenntnis in meinen Büchern und als Drehbuchautor im Videofilm „Traumrevier Karibik“ um.Als Mittelmeer-Korrespondent der Fachzeitschrift „Yacht“ berichte ich über aktuelle maritime Ereignisse auf den Balearen. Neben dem Segelsport ist mein zweites Hobby naturalistisches Malen in Öl.

Die Balearen von Bernhard Bartholmes

Neuerscheinung

Die Balearen
  • Die Balearen
  • (0)

Traumhafte Buchten, glasklares Wasser und 300 Sonnentage im Jahr: Die Balearen bieten ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaubstörn. In diesem umfassenden Revierführer finden Sie alle Informationen, die sie benötigen, um die grandiose Landschaft mit der Yacht oder dem Boot zu erkunden. Bernhard Bartholmes, erfahrener und ortskundiger Segler, stellt die vielfältigen Möglichkeiten vor, zwischen denen Sie in diesem beliebten Segelrevier wählen können: wunderschöne Ankerplätze in geschützten Calas, kleine Yachtclubs und grosszügig angelegte Marinas, die viel Abwechslung für Vergnügungssuchende bieten. Neben allgemeinen Informationen zu Land und Leuten und dem Revier enthält das Buch Beschreibungen aller Häfen und vieler Ankerbuchten der Inseln Mallorca, Menorca, Cabrera, Ibiza, Formentera und Espalmador mit • detaillierten Plänen, • der Ansteuerung am Tag und in der Nacht, • Luftbildern zur besseren Orientierung, • Hinweisen zu Liegeplätzen und Versorgung sowie • Tipps zu Sehenswürdigkeiten. Mit diesem kompetenten Begleiter an Bord steht einem unbeschwerten Balearentörn nichts mehr im Weg!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bernhard Bartholmes