Meine Filiale
Autorenbild von Carlos Falcó

Carlos Falcó

Carlos Falcó wurde in Sevilla, Spanien, geboren und graduierte als Agrarwissenschaftler in Belgien und den USA. Durch den erfolgreichen Anbau seltener Rebsorten wurde er zu einem der Pioniere spanischen Weinanbaus. 1999 veröffentlichte er das Buch Entender de Vino, welches bereits in der 10. Auflage vorliegt. Es wurde mit Preisen ausgezeichnet und gilt als Standardwerk. Seit 2002 widmet sich Carlos Falcó der Olivenölherstellung. Sein Öl zählt zu den besten hochqualitativen Olivenölen weltweit..
Miguel Montfort, geboren 1972 in Koblenz, studierte Musik- und Literatur wissenschaft. Er arbeitet als Journalist und Übersetzer. Für den Feinschmecker schreibt er über sein gelobtes Land Spanien, über Wein, Whiskey und Olivenöl. Seit vier Jahren ist Miguel Montfort Juror beim Olio-Award, dem jährlich stattfindenden Olivenöltest des "Feinschmeckers".

Oleum von Carlos Falcó

Neuerscheinung

Oleum
  • Oleum
  • (1)

Über das "Grüne Gold" Spaniens - der Marqués de Griñón erzählt von der faszinierenden Kultur des Olivenöls.
Die Leitfigur des spanischen Weinanbaus Carlos Falcó, als Marqués de Griñón ein Mitglied des Hochadels, hat sich vor vielen Jahren dem Olivenöl verschrieben und gibt in diesem Buch Einblick in diese faszinierende Kultur, die aus einer grossen Tradition lebt und in die Zukunft weist. Denn Olivenöl ist das traditionelle Pendant zum Wein und verdient ebenso viel Aufmerksamkeit. Was in Italien lange erkannt ist, brachte Carlos Falcó nach Spanien. In einem Land, in dem billige Olivenölproduktion Standard ist, kaufte er Olivenhaine und schuf die Grundlage für die Wiederherstellung einer Qualität, die seit Jahren verloren war.
Carlos Falcó ist ein aussergewöhnliches Buch gelungen, welches alles Wissenswerte zu Olivenöl versammelt und gleichzeitig Zeugnis einer grossen Leidenschaft gibt.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Carlos Falcó