Meine Filiale
Autorenbild von Caro Blofeld

Caro Blofeld

Caro Blofeld., Jahrgang 1982, hatte es damals mit Schule nicht so. Was lag also näher als ein Lehramtsstudium: Geschichte und Germanistik. Plus drei Semester "World of Warcraft" und nochmal zwei in "Betreutem Trinken". Wahrscheinlich Dank letzterem überlebte sie wider Erwarten ihr Referendariat am Gymnasium und stellte völlig baff fest: Eigentlich ein Hammerjob! Also blieb sie dabei. Und hat es bisher noch nicht (oft) bereut. Inzwischen arbeitet sie seit fast zehn Jahren an einer Berufsschule in Baden-Württemberg. Dort unterrichtet sie die gymnasiale Oberstufe und kaufmännische Auszubildende. Da Caro Blofeld sich gerne lebenslänglich bindet, ist sie nicht nur verbeamtet, sondern auch verheiratet. Mit Kindern hat sie's im Privaten nicht so, Hunde findet sie aber grandios! Ach so, fast vergessen: Sie liebt Metal! Laut! Immer! Überall! Vielleicht merkt man das ein bisschen.

Teach ʹEm All von Caro Blofeld

Neuerscheinung

Teach ʹEm All
  • Teach ʹEm All
  • (9)

Lehrer müssen das perfekte Vorbild sein, adrett gekleidet, angepasst, höflich, umfassend allgemeingebildet und natürlich kinderlieb? Nicht unbedingt! Die Studienrätin Caro Blofeld hat sich seit frühester Jugend dem Heavy Metal verschrieben, liebt triviale Literatur, Filme, Serien und Computerspiele. Grossflächig tätowiert und generell in schwarz gekleidet, fällt sie mit ihrer unverblümten, nicht immer pädagogisch korrekten Art aus dem üblichen Rahmen. Von ihren Schülern wird sie geschätzt – und erreicht bei ihnen oft mehr als andere. In ihrem Buch zeigt sie, wie man in unserem eingefahrenen Schulsystem auf unkonventionelle Art und Weise Schüler begeistern und Dinge verändern kann. Mal lustig, mal explizit kritisch und provokant, immer ehrlich und mit einem ordentlichen Schuss Selbstironie erzählt sie von ihrem ständig überraschenden, manchmal bizarren, auf jeden Fall niemals langweiligen Berufsalltag. Selbstredend, dass dabei auch Kritik an eingefahrenen Lehrmethoden, überehrgeizigen Eltern, dem deutschen Schulsystem oder dem Berufsbeamtentum nicht zu kurz kommen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Caro Blofeld