Meine Filiale
Autorenbild von Caroline Kerstin Mende

Caroline Kerstin Mende

Lebt mit Pferden, Schafen und Border Collie in Nordisland.

In Schafshautschlappen durch den Schneesturm von Caroline Kerstin Mende

Neuerscheinung

In Schafshautschlappen durch den Schneesturm
  • In Schafshautschlappen durch den Schneesturm
  • (0)

Etliche Leser/innen wünschten sich mehr „spannende Geschichten“. Kein Problem. Denn Isländer sind nicht nur Bücherwürmer, sondern auch seit jeher besonders eifrig in der Dokumentation bemerkenswerter Begebenheiten. Dieses Buch nun bringt ausschliesslich wahre Geschichten aus dem alten Island – mit erläuternden Kommentaren im Text. Hier bekommen die Menschen Raum, die in Schafshautschlappen unterwegs waren, im Schneesturm, im schwarzen Nebel oder durch reissende Gletscherflüsse. Diese Schlappen – teilweise auch aus Fischhaut oder Rindsleder – waren die nahezu einzige Fussbekleidung bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Und was wären die Menschen ohne ihre Pferde, Hunde und Schafe? Oft spielen sie die Hauptrolle in den anrührenden und oft dramatischen Begebenheiten, die ihre Leserschaft ins Island der Vergangenheit entführen.

Nur manchmal gibt es Fotos der Protagonisten. Daher werden die Berichte begleitet von eigenständigen historischen Aufnahmen und Gemälden/Zeichnungen, von denen jede für sich ihre eigene Geschichte erzählt.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Caroline Kerstin Mende