Meine Filiale
Autorenbild von Christian Wipperfürth

Christian Wipperfürth

Dr. Christian Wipperfürth, Publizist, Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin

Die Ukraine im westlich-russischen Spannungsfeld von Christian Wipperfürth

Neuerscheinung

Die Ukraine im westlich-russischen Spannungsfeld
  • Die Ukraine im westlich-russischen Spannungsfeld
  • (0)

Die latente westlich-russische Konkurrenz um die zwischen ihnen gelegenen Länder ist Ende Februar 2014 in der innerlich gespaltenen Ukraine in einen offenen Konfl ikt ausgebrochen, der trotz aller Ausgleichsbemühungen zunehmend eskalierte und im Sommer in der Ostukraine in einen Krieg mündete. Die Gefahr ist hoch, dass er erneut ausbricht. Aber selbst wenn dies unterbleiben sollte: Der Westen und Russland befinden sich nunmehr in einer neuen Phase ihrer Beziehungen. In dieser Studie werden die Entwicklungen und Hintergründe des Konflikts in der und um die Ukraine dargelegt und eingeordnet. Der Fokus der Untersuchung liegt im Zeitraum zwischen Februar und Herbst 2014, wird aber in ein weiteres Umfeld eingebettet.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Christian Wipperfürth