CL

Christjan Ladurner

Christjan Ladurner ist Bergführer, Luftbildfotograf und Autor, und hat bereits zahlreiche Bücher im Freizeit- und Outdoorbereich, sowie Biografien namhafter Bergsteiger und Persönlichkeiten veröffentlicht. Er lernte Erich Pichler schon früh durch seine Bergführertätigkeit, die ihn auch auf das Becherhaus in den Stubaier Alpen führte, kennen. Nachdem der Hüttenwart 2020 seine Tätigkeit beendet hatte, trafen sich die beiden: Sie stellten die umfangreiche Geschichte des Becherhauses zusammen und liessen Erich Pichlers spannende Jahrzehnte voller Erlebnisse und Abenteuer Revue passieren. Daraus entstand dieses interessante Buch.

Becherhaus – Einsame Schutzhütte über den Wolken von Christjan Ladurner

Zuletzt erschienen

Becherhaus – Einsame Schutzhütte über den Wolken

Becherhaus – Einsame Schutzhütte über den Wolken

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab Fr.22.90

Das Becherhaus, das im fernen Jahre 1894 von der Sektion Hannover des „Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins“ erbaut wurde, ist die höchste Schutzhütte Südtirols und befindet sich im Besitz des Landes. Die Hütte thront auf 3200 Metern Höhe auf dem Gipfel des Bechers in den Stubaier Alpen und überragt den Übeltalferner, den grössten Gletscher Südtirols.
Der Leser erhält nicht nur spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und den Werdegang des Schutzhauses, sondern auch in die abwechslungsreiche und oft gefährliche Arbeit des Hüttenwirtes Erich Pichler, der fast genau zwei Jahrzehnte im Sommer die Hütte mit seiner Familie bewirtschaftete. Dem Autor Christjan Ladurner, selbst ein erfahrener Bergsteiger, ist es gelungen, die Erinnerungen des Hüttenwirts in eine spannende Erzählung zu packen.

Alles von Christjan Ladurner