Meine Filiale
Autorenbild von Christoph Jung

Christoph Jung

Christoph Jung, Jahrgang 1955, Diplom-Psychologe, studierte Biologie, Philosophie und Psychologie in Bonn und Regensburg u.a. bei Reinhold Bergler, dem Begründer der deutschen Heimtierforschung. Jung ist zusammen mit Hunden aufgewachsen. Angestoßen durch eigene schmerzvolle Erfahrungen mit Bulldog Willi beschäftigt er sich seit Jahren kritisch mit dem Zuchtgeschehen bei Hunden. Jung ist Begründer der Tierschutzinitiative Petwatch und Initiator des Dortmunder Appells für eine Wende in der Hundezucht; zeitweise Tätigkeit als Berater zum Tierschutz in der Hundezucht beim Deutschen Bundestag und VDH. Zahlreiche Auftritte im TV zum Thema. Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher wie "Tierisch beste Freunde - Von Streicheln, Stress und Oxytocin". Wissenschaftlicher Beirat verschiedener Einrichtungen. Regelmäßig Vorträge auf internationalen wissenschaftlichen Kongressen. Er lebt zusammen mit Familie und 3 Hunden auf dem Land.

Tierisch beste Freunde von Christoph Jung

Neuerscheinung

Tierisch beste Freunde
  • Tierisch beste Freunde
  • (0)

»Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht« (Heinz Rühmann).
Erfahren Sie mehr über die neurobiologischen Ursachen für die »tierisch gute«Beziehung zwischen den Spezies Mensch und Hund. Wie kam es dazu? Was macht diese besondere Bindung aus? Wie konnte aus dem Nahrungskonkurrenten das Arbeitstier und Dienstleister, gar der Partner und »beste Freund« des Menschen werden?
Zwei ausgewiesene Anthrozoologen gehen dieser Frage nach und erklären, warum wir Menschen in Anwesenheit unserer Hunde weniger gestresst, weniger krankheitsanfällig, ausgeglichener und lernfähiger sind. Hunde machen uns (psychisch) gesünder, sozialer und die Welt einfach ein Stück lebenswerter!
Studien zum Bindungsverhalten zwischen Mensch und Hund sind nicht nur für alle Hundehalterinnen und Hundehalter interessant, sondern auch für professionell Tätige in der tiergestützten Therapie, sozialen Integration und Pädagogik.
Der Mensch lebt gesund – mit Hund!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Christoph Jung