HK

Hansjörg Küster

Hansjörg Küster ist Professor em. für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Natur und Kultur gleichermaßen umfassenden Bücher über europäische Landschaften bekannt, von der "Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa" (1995) über "Die Ostsee" (2002) und "Die Elbe" (2007) bis "Deutsche Landschaften. Von Rügen bis zum Donautal" (2017). Bei C.H.Beck ist zuletzt von ihm erschienen: "Flora. Die ganze Welt der Pflanzen" (2022).

Zuletzt erschienen

Das Watt

Das Watt

WO LAND UND MEER SICH TREFFEN - EINE WATTWANDERUNG




Das Wattenmeer an der südlichen Nordsee ist das grösste Schlickwattgebiet der Welt. Es ist sehr reich an Pflanzen- und Tierarten, grosse Teile des flachen Meeres kann man noch als echte Wildnisse bezeichnen. Hansjörg Küster zeichnet ein so kenntnisreiches wie liebevolles Porträt dieser einzigartigen Landschaft, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde, die aber auch in kulturgeschichtlicher Hinsicht faszinierend ist.


Nicht in den unermesslichen Tiefen, sondern in den seichten Meeresbereichen spielt sich das meiste Leben im Meer ab. Das Watt ist besonders produktiv: In keinem anderen Ökosystem wird mehr Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre abgebaut, nirgends wird mehr organische Masse aufgebaut und nirgendwo mehr Sauerstoff freigesetzt. Viele Formen von Leben haben sich dort entwickelt. Doch das Wattenmeer ist von zahlreichen Seiten bedroht. Und es sieht keineswegs immer so aus, wie man es in Deutschland und seinen Nachbarländern kennt. Küster schreibt auch über die Stimmungen, die sich mit dieser "Meerschaft" verbinden: die Gerüche, der fast beständig wehende starke Wind, die Geräusche der Brandung, die Vogelrufe - und auch besondere Begegnungen mit Menschen.


  • Warum das Watt der biologisch produktivste Lebensraum der Erde ist

  • Elementare Prozesse des Lebens vollziehen sich exemplarisch auf diesem Raum

  • Es ergibt sich dort so viel Photosynthese wie sonst nirgends auf der Erde




Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

Fr.46.90

Weitere Formate ab Fr.20.00

Alles von Hansjörg Küster

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände