KK

Karin Kalisa

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

Jetzt vorbestellen

Sunny
Vorbesteller Neu

Sunny

Ein Sommer, der ein Leben prägt:
der grosse Coming-of-age-Roman von Bestseller-Autorin Karin Kalisa
Bevor der 16-jährige Jon aus Berlin die Schule abschliessen kann, schliesst sie mit ihm ab: Seine Noten sind zu schlecht, und nach Ansicht des Gesetzes wurde er bereits ausreichend beschult. Damit ist er draussen. Eigentlich ungewollt, trotz seiner Schulstoff-Allergie. Denn im Klassenzimmer würde Jon nach den Ferien wenigstens Sunny wiedersehen, die gerade mit ihren Entwicklungshilfe-Eltern in Äthiopien unterwegs ist.
Jon dagegen streift an endlosen, überhitzten Sommertagen mitten im Brandenburger Wald durch eine Kulisse wie aus einem postapokalyptischen Computerspiel: monumentale, verlassene Gebäude voller Einsamkeit. Bis der grauhaarige Ben auftaucht, der diesen Ort - die ehemalige Jugendhochschule der FDJ - einst sein Zuhause genannt hat. Auch Ben war eines Tages unfreiwillig draussen.
Ohne viele Worte stellen der junge und der alte Mann fest, dass sie einander eine Menge zu sagen und zu fragen haben: über die Schule und das Lernen; über die DDR und das wiedervereinigte Deutschland; über Äthiopien. Und über die Liebe.
Eindringlich und unvergleichlich: ein Roman über die Schule und die Liebe und alles dazwischen
Karin Kalisa erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden, in der die Sommerhitze zuweilen die Grenze zwischen Realem und Irrealem ins Schlingern geraten lässt. Völlig real ist dabei ihr entlarvender Blick auf das seltsame System Schule und auf ein kaum bekanntes Stück deutscher Vergangenheit.
Mehr erfahren

eBook (ePUB)

Fr.20.00

Weitere Formate ab Fr.20.00

Ähnliche Autor*innen

Alles von Karin Kalisa

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Lieferbarkeit