Meine Filiale
Autorenbild von Nicole Wollschlaeger

Nicole Wollschlaeger

Geboren 1974 in Pinneberg, träumte Nicole Wollschlaeger schon in der Grundschulzeit davon, Schauspielerin zu werden. Doch bevor sie diesen Schritt wagte, absolvierte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin im Pinneberger Bücherwurm. Danach studierte Nicole Wollschlaeger Schauspiel in Hamburg. Als sie mit ihren Studienkollegen ein Theaterstück entwickelte, entdeckte sie beinahe zufällig ihre Leidenschaft fürs Schreiben.

Es folgten viele Engagements, u.a. am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg und in Dortmund. Auch lieh sie der Kinderbuch-Reihe Das magische Baumhaus ihre Stimme und tourt seither mit den Geschichten von Anne und Philipp aus Pepper Hill durch Deutschland und Österreich. So kamen in den vergangenen Jahren unglaubliche 600 Auftritte vor begeisterten Grundschulkindern zusammen.

Diese Arbeit inspirierte Nicole Wollschlaeger zu ihrem eigenen literarischen Debüt Schatten über Nargon, einer Fantasy-Geschichte für Kinder ab 10 Jahren, die 2013 im Carlsen Verlag erschien.

Seit 2015 wohnt Nicole Wollschlaeger im ländlichen Süden Schleswig-Holsteins und schreibt an der skurrilen Elb-Krimireihe um den Berliner Kommissar Philip Goldberg und seine beiden Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt. Ihre beiden Katzen Max und Lieschen leisten ihr dabei Gesellschaft.

Elbfang von Nicole Wollschlaeger

Neuerscheinung

Elbfang
  • Elbfang
  • (14)

»Hol över!«, hallt es durch die nächtliche Stille, als Moritz und Hanna bei einem romantischen Picknick an der Krückau sitzen. Gefährlich nah schippert eine unheimliche Gestalt an ihnen vorbei und jagt den beiden eine Höllenangst ein.
Als die Kophusener Beamten Hauke Thomsen und Peter Brandt den scheinbar scherzhaften Vorfall untersuchen sollen, passt ihnen das gar nicht in den Kram. Schliesslich müssen sie gerade ohne ihren Chef Philip Goldberg auskommen, der Kophusen fluchtartig verlassen hat.
Notgedrungen beginnen die beiden Beamten ohne Goldberg mit ihren Ermittlungen und erkennen schon bald, dass sie es nicht mit einem Dummejungenstreich zu tun haben. Sondern mit einem Sensenmann aus Fleisch und Blut, der nur auf den richtigen Augenblick wartet, um sein erstes Todesurteil zu vollstrecken.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Nicole Wollschlaeger