Meine Filiale
Autorenbild von Petra Elsner

Petra Elsner

Die Märchensammlung in „Die Gabe die Nebelfee“ ist bereits das siebente Buch, dass die Autorin Petra Elsner in der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk in Schwedt an der Oder herausgebracht hat. Sie entstanden in ihren zehn Lebensjahren in der Schorfheide. Die Malerin, Illustratorin und Autorin ist gebürtige Märkerin. Sie lernte in Berlin Schrift- und Grafikmalerin und studierte später in Leipzig Journalistik. Vor ihrem literarischen Schaffen für die Region, hatte sie bereits fünf Buchveröffentlichungen vorzuweisen. Seit 25 Jahren ist Elsner freiberuflich im Wechselspiel der Genres unterwegs..
Lutz Reinhardt ist ausgebildeter Fotograf. Er begann seine Laufbahn in den 80er-Jahren und arbeitet seit 1995 als freier Fotograf für Fachzeitschriften und die Presse. Seine fotografische Leidenschaft gilt der Landschaft, der Schönheit und Magie des Augenblicks.

Sagenhafte Uckermark von Petra Elsner

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst

Sagenhafte Uckermark
  • Sagenhafte Uckermark
  • (0)

Das Buch zur "Uckermärkischen Sagen- und Märchenstrasse"

Gewaltige Steine auf freiem Feld, seltsam geformte Bäume und rätselhafte Naturerscheinungen haben stets zu Deutungsversuchen angeregt. In einer Zeit, in der die meisten Menschen Analphabeten und die Naturwissenschaften noch nicht entwickelt waren, entstanden fantasievolle Erklärungen für bis dahin Unerklärliches. Seltsame Ereignisse galten als das Werk dämonischer Wesen. Vor etwa 200 Jahren entdeckten Literaten und Wissenschaftler den Reiz dieser Sagen als Quelle der Volkspoesie. Die einzigartige Sammlung von Sagen, Mythen, Legenden und Geschichten aus alter und neuer Zeit stellt den Altkreis Uckermark auf seine wohl geheimnisvollste Weise vor. Auf mehr als 500 Seiten konnten ca. 675 Sagen aus 210 Orten der heutigen Uckermark und aus dem Altkreis der Uckermark zusammengetragen werden. Es entstand ein in seiner Form einzigartiges Kompendium u. a. der uckermärkischen Sagenwelt. Der Kobold Uckimar, der durch das Buch führt, lädt zu einer besonderen Entdeckungsreise durch die Geschichte sowie die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Region ein.
Liebevoll gestaltete Illustrationen des uckermärkischen Künstlers Joachim Grambow begleiten die Publikation und regen die Phantasie an.
Da viele Sagen nicht zuletzt auf der Grundlage historischer Ereignisse entstanden oder durch diese beeinflusst wurden, rundet das Buch eine Kurzgeschichte der Uckermark sowie ein kleines Lexikon wichtiger Sagengestalten ab.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Petra Elsner