Meine Filiale
Autorenbild von Rainer Redies

Rainer Redies

Dr. Rainer Redies ist in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Er lebt dort und hat als profunder Kenner zahlreiche Bücher zur Landes- und Stadtgeschichte sowie andere Publikationen veröffentlicht.

200 Jahre Cannstatter Wasen von Rainer Redies

Neuerscheinung

200 Jahre Cannstatter Wasen
  • 200 Jahre Cannstatter Wasen
  • (0)

Der Wasen in Stuttgart, jahrhundertelang ein brachliegendes Wiesengelände neben dem Neckar, wurde 1818 von König Wilhelm I. zum Ausstellungsort der ersten landwirtschaftlichen Schau in Württemberg erkoren. Der Monarch hoffte nach den katastrophalen Hungerjahren 1816/17 die schwer geschädigte Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aus allen Teilen des Königreichs kamen schon im ersten Jahr viele Tausend Gäste in die Landeshauptstadt, die auch unterhalten werden wollten. Aus der Bullen- und Maschinenschau wurde schnell auch ein Volksfest mit Fahrgeschäften und Bierzelten. Über zwei Jahrhunderte war der Platz ein Spiegel der Zeit, denn er bot, was die Menschen bewegte und die Massen anlockte: öffentliche Hinrichtungen, das Treffen Napoleons III. mit Zar Alexander II., den Wilden Westen mit Buffalo Bill, den Gross-Boxkampf Schmeling gegen Heuser oder die grösste transportable Wildwasserbahn der Welt. Bis heute ist der Cannstatter Wasen mit seinen vielfältigen Veranstaltungen ein wahrer Publikumsmagnet.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Rainer Redies