Meine Filiale
Autorenbild von Reinhold Jagersberger

Reinhold Jagersberger

Dipl.-Ing. Mag. Dr. Reinhold Jagersberger ist studierter Techniker und promovierter Kunsthistoriker. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und verfasste bereits die wegweisende Monografie „Herrenhäuser der Hammerherren, Radmeister und Eisenverleger in der Steiermark“.

Die Herrenhäuser der Schwarzen Grafen von Reinhold Jagersberger

Neuerscheinung

Die Herrenhäuser der Schwarzen Grafen
  • Die Herrenhäuser der Schwarzen Grafen
  • (0)

Über viele Jahrhunderte war die Eisenverarbeitung Grundlage für den Reichtum und die gesellschaftliche Stellung der oberösterreichischen Sensenschmiede und Hammergewerken. Die Herren über die Hammer- und Sensenwerke, die als „Schwarze Grafen“ bezeichnet wurden, dominierten die einst stark von der Eisenverarbeitung geprägten Bezirke des Traun-, Mühl- und Innviertels. Mit ihren Herrenhäusern setzten sie sich beeindruckende Denkmäler ihres Repräsentationsbedürfnisses und erworbenen Reichtums.

Insgesamt werden 158 in Oberösterreich erhalten gebliebene, elf abgebrochene und zerstörte Herrenhäuser und drei Speicherbauten umfassend vorgestellt.
So umfassend, optisch brillant und mit Quellen fundiert, wurden die Wohnverhältnisse zur Zeit der Hammerherren und des oberösterreichischen Eisenwesens noch nie behandelt!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Reinhold Jagersberger