RH

René Hildbrand

René Hildbrand (*1950) ist seit 50 Jahren Journalist. Er war u. a. während 27 Jahren bei «Blick» und danach als Chefredaktor der Zeitschrift «TV-Star» tätig. Der Zürcher hat in den vergangenen Jahrzehnten über 30 erfolgreiche Bücher herausgegeben. Humor und Volksmund zählen zu den Spezial- und Lieblingsthemen des Autors, der auch als Kolumnist arbeitet. Sein Lebensmotto seit seiner Jugend lautet: «Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.»

Die besten Schweizer Sprichwörter von René Hildbrand

Zuletzt erschienen

Die besten Schweizer Sprichwörter
  • Die besten Schweizer Sprichwörter
  • Buch (Kunststoff-Einband)

«Meine Grossmutter hat schon immer gesagt …». Wir alle wissen, was nach diesem unvollständigen Satz folgt. Meist ein Sprichwort. Dieses kann selbstverständlich auch beim Grossvater, bei Mutter, Vater oder beim Lehrer aufgeschnappt worden sein. Sprichwörter sind prägnante Sätze mit Lebensregeln und Weisheiten. Es handelt sich dabei um traditionell volkstümliche Aussagen, die somit zum Volksmund gehören. Die Leitsätze und Weisheiten sollten kurz und einprägsam sein, lehrreich, aber nicht oberlehrerhaft, gerne auch humorvoll. Seit es Menschen gibt, wandelt sich die Sprache. Das ist gut so. Allerdings verschwinden dabei manche Perlen aus dem Sprachgebrauch. Um dem etwas entgegenzuwirken, hat der Autor dieses Buches 365 der beliebtesten in der Schweiz verwendeten Sprichwörter, Lebensweisheiten, geflügelten Worte und Redensarten zu einem Schatz zusammengetragen.

Alles von René Hildbrand