Meine Filiale
Autorenbild von Reto Venzl

Reto Venzl

Der Autor (1958) studierte in Fribourg (Schweiz) angewandte Psychologie. Er coachte in den 90er-Jahren mehrere Weltmeister und Olympiasieger. Seither ist Leistungsoptimierung für Individuen, Teams und Unternehmen (KMU und Grossunternehmen) sein Schwerpunkt als Performance-Coach/Trainer und Geschäftsführer der Performance Institute GmbH (Schweiz).

Venzl, R: Performance Coaching von Reto Venzl

Neuerscheinung

Venzl, R: Performance Coaching
  • Venzl, R: Performance Coaching
  • (1)

Performance (Leistung) ist in unserer Kultur ein zwiespältiges Thema: Spitzensportler, Top-Musiker oder Sterneköche werden zwar von vielen bewundert, doch im Alltag stehen oft die Schattenseiten (Gesundheit, Familie usw.) im Zentrum. Die Arbeitswelt fordert aber Jahr für Jahr noch höhere Leistungen. Wie soll das möglich sein? Nach einer kurzen Übersicht zu verschiedenen Leistungsdefinitionen werden Modelle zur Leistungsoptimierung besprochen, in welchen unter anderem Aspekte wie Einstellung, Erholung und Umfeld angegangen werden. Anschliessend wird betrachtet, wie heute eine Leistungsoptimierung in Sport und Wirtschaft angestrebt wird. Danach wird näher eingegrenzt, welchen Beitrag zur Leistungsoptimierung durch Performance Coaching zu erwarten ist. Im letzten Teil werden spezifische Performance-Coaching-Tools aufgeführt, wobei sowohl Werkzeuge für die Arbeit mit Individuen als auch für die Intervention auf Organisationsebene besprochen werden. Trainer und Coachs erhalten in diesem Buch konkrete Anregungen für ihren Alltag.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Reto Venzl