Meine Filiale
Autorenbild von Richard Mailänder

Richard Mailänder

Richard Mailänder ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Professor und Erzdiözesankirchenmusikdirektor des Erzbistums Köln. Er studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaft und Geschichte an der Musikhochschule Köln und an der Universität zu Köln. Zunächst war er als Kirchenmusiker an der Kirche St. Margareta in Neunkirchen und von 1980 bis 1987 als Kantor an St. Pantaleon in Köln tätig. Seit dem 1. Oktober 1987 ist Richard Mailänder in der Nachfolge von Karl-Heinrich Hodes Diözesanreferent für Kirchenmusik im Erzbistum Köln.
Von 1993 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands. Nach einem Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf lehrt er derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er 2014 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Mailänder ist Gründer und Leiter des Figuralchors Köln.

Basiswissen Kirchenmusik (Band 1): Theologie - Liturgiegesang von Richard Mailänder

Neuerscheinung

Basiswissen Kirchenmusik (Band 1): Theologie - Liturgiegesang
  • Basiswissen Kirchenmusik (Band 1): Theologie - Liturgiegesang
  • (0)

Basiswissen Kirchenmusik – längst Standardwerk für die Ausbildung und Berufs­begleitung nebenamtlicher Kirchenmusiker*innen – wurde vom Herausgeberteam einer vollständigen kritischen Durchsicht unterzogen und liegt in einer aktualisierten Neuausgabe vor.

Band 1 bietet grundlegende Informationen zu Theologie und Liturgie, Gregorianischem Choral und Deutschem Liturgiegesang, Kirchenlied, Gesangbuch und zum Gemeindesingen. Der Band ist bestens geeignet, liturgische Kompetenz über Konfessionsgrenzen hinweg zu erwerben und damit kirchenmusikalisch Tätigen ebenso wie Pfarrer*innen, Prädikant*innen, Gemeindereferent*innen, Diakonen, Religions- und Gemeindepädagog*innen zu empfehlen. Den zunehmend an Bedeutung gewinnenden Rechtsfragen des kirchenmusikalischen Alltags, hier besonders Fragen des Arbeits- und Urheberrechts, ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Alle 4 Bände mit Registerband und DVD sind auch in einem kostengünstigen Set erhältlich (Carus 24.129).

- Ökumenisches Lehr- und Lernbuch, orientiert an den Inhalten der C-Prüfung
- Umfangreiche Revisionen:
– Kritische Durchsicht aller Kapitel
– Anpassung an die Liednummern des neuen Gotteslob
– Update der Literaturangaben
– Berücksichtigung aktueller musikalischer, theologischer und ökumenischer Entwicklungen

- Wissen aus der Praxis für die Praxis, vermittelt von namhaften Expert*innen

- Hilfreiche didaktische Aufbereitung: Farbiger Druck, Randspalten mit Querverweisen, Tipps und Ergänzungen; zahlreiche Notenbeispiele, Grafiken, Tabellen und Illustrationen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Richard Mailänder