Meine Filiale
Autorenbild von Rishi Vivekananda

Rishi Vivekananda

Dr. Rishi Vivekananda, Dr. Brian Thomson, geboren 1935, arbeitete 45 Jahren als Mediziner und dann auch als Psychiater in Sydney, Australien. Während dieser Zeit hat er verschiedene Wege der Integration der Yoga Lehre und der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse erforscht und sich mit Fragen des menschlichen Körpers, Geistes und der Heilung beschäftigt.

1976 wurde er von Swami Satyananda Saraswati in Purna Sannyasa eingeweiht. Von 1977 bis 1986 war er auf Vortragsreise in verschiedenen Ländern weltweit und sprach über die Synergy von Yoga und Wissenschaft. Seit 1993 ist er Rishi Sannyasin. Bis zu seinem Tod (2019) lehrte er in Australien, Indien, Europa und Nord- und Südamerika.

Yoga Psychologie von Rishi Vivekananda

Neuerscheinung

Yoga Psychologie
  • Yoga Psychologie
  • (0)

Was brauchen wir Menschen in der heutigen Zeit? Was ist mit unserem inneren Frieden geschehen? Ein alter chinesischer Fluch lautet: „Mögest du in interessanten Zeiten leben.“ Das Wort ‚interessant‘ deutet darauf hin, dass viel passiert, dass das Leben aufgrund all der Konflikte um uns herum sehr schwierig ist. Das trifft tatsächlich genau auf die Zeit zu, in der wir gerade leben. Die Welt ist im Umbruch, überall herrscht Chaos, in persönlichen Beziehungen, auf politischer Ebene und in der Umwelt.

Gerade jetzt, wo überall nach Lösungsmöglichkeiten für das sich immer weiter verschärfende menschliche Dilemma gesucht wird, breitet sich die jahrtausendealte Wissenschaft des Yoga immer schneller aus. Was ist Yoga? Können wir Yoga verstehen? Hält er für uns eine Erklärung dafür bereit, wie wir miteinander umgehen? Kann Yoga uns helfen, einander zu verstehen? Kann er uns helfen, die Eigenschaften unserer Persönlichkeit zu entwickeln? Die Antwort auf alle diese Fragen ist ein klares „Ja“.

Yoga hat eine einzigartige Antwort auf die Frage der menschlichen Persönlichkeit und ihrer Entwicklung. Die tiefen Einblicke in die Persönlichkeitsstruktur sind über einen Zeitraum von einigen Tausend Jahren von Menschen in hohen Bewusstseinszuständen mittels Intuition und spiritueller Einsicht entwickelt worden. So ist es kaum überraschend, dass einige dieser Antworten den Schlussfolgerungen sehr ähnlich sind, die von westlichen Beobachtern unserer Zeit gezogen wurden. Einige Antworten sind jedoch ganz anders und diese sollten im Westen grössere Beachtung finden.

Yoga Psychologie – Handbuch zur Entwicklung der Persönlichkeit ist ein Versuch, die Yoga Lehren mit denen der Psychologie, Psychiatrie und anderen Zweigen der westlichen Wissenschaften zu verknüpfen, um ein Gesamtbild der menschlichen Persönlichkeit zu erstellen. So erlangen wir eine Vorstellung darüber, wohin unsere Reise geht, und wir erhalten das notwendige Rüstzeug für diese Reise.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Rishi Vivekananda