Meine Filiale
Autorenbild von Roland Geissler

Roland Geissler

Roland Geißler (geb. 1953) ist Autor zahlreicher Wanderführer. Seit 1982 erwandert er interessante Regionen in Thüringen und angrenzenden Gebieten. Im Jahre 1998 erschien sein erstes Buch. Seit 2001 ist er ständig im Hainich unterwegs, um diese aufstrebende Wanderregion zu begleiten. Dabei beeindruckte ihn, wie aus einstmals zugewachsenen und holprigen Wegen naturbelassene Pfade wurden, die einen künftigen Urwald säumen. Bei seinen Touren stellte er erfreut fest, dass immer mehr Wanderer und Radwanderer seine Wege kreuzen. Große Freude kam bei ihm auf, als er bei der Planung und Entstehung des Hainichlandweges mitwirken durfte.

Regionalführer Nationalpark Hainich von Roland Geissler

Neuerscheinung

Regionalführer Nationalpark Hainich
  • Regionalführer Nationalpark Hainich
  • (0)

Der Regionalführer beinhaltet Informationen zu Landschaft und Geschichte, Beschreibungen der Freizeitmöglichkeiten, Wanderungen, Ausflugstipps und die wichtigsten Telefon¬nummern. Die Wanderungen sind mit roter Linie in Aus¬schnitten aus einer Wanderkarte nachvollziehbar. Damit sich der Nutzer gut zurecht findet, sind Hintergrundinformationen in Kästen gesetzt, und bevor eine Wanderung beginnt, gibt es einen kurzen Überblick zu Wegelänge, Varianten und Besonderheiten. Es sind 13 verschiedene Rundwanderungen unterschiedlichen Anspruchs beschrieben. Der Hainichlandweg ist in sieben Etappen zwischen 15 und 22 km aufgeteilt. Den Etappen sind ganzseitige Kartenausschnitte zur Seite gestellt.

Der Hainich gehört seit 2011 zur UNESCO-Weltnatur¬erbestätte „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchen¬wälder Deutschlands“. Ausserdem ist er Teil des Naturparks „Eichsfeld-Hainich-Werratal“. Wer unter seinem geschützten Blätterdach wandert, ist nicht nur einfach so in einem Buchen¬wald unterwegs, sondern im einzigen Nationalpark Thüringens. All diese Titel verpflichten sorgsam mit dem Wald und seinen Bewohnern umzugehen. Wer im Hainich unterwegs ist, kann etwa 2000 Pilzarten, eine Vielzahl an Frühblühern, verschiedene Orchideenarten und Farne entdecken. Zwischen all den Pflan¬zen tummelt sich eine artenreiche Tierwelt, die mit der scheuen Wildkatze einen symbolkräftigen Botschafter bekam

Ähnliche Autor*innen

Alles von Roland Geissler