Meine Filiale
Autorenbild von Rolf Probala

Rolf Probala

Rolf Probala, lic. phil. I, Jahrgang 1946, Ethnologe, war langjähriger Radio- und Fernsehjournalist beim SRF, unter anderem als Redaktionsleiter der Tagesschau und Moderator der Sendung Sternstunde. Später war er Kommunikationschef der ETH Zürich. Seit 2006 arbeitet er als selbstständiger Kommunikationshandwerker mit Schwerpunkt populäre Wissenschaftsvermittlung, Videoproduktion und Moderation.

Aus heiterem Himmel von Rolf Probala

Neuerscheinung

Aus heiterem Himmel
  • Aus heiterem Himmel
  • (0)

Achtung: Dieses Buch erzählt 16 Mal die Weihnachtsgeschichte. Doch jedes Mal nimmt sie – aus heiterem Himmel – eine unerwartete Wende. Entweder will es einfach nicht Weihnachten werden, oder unerwartete Ereignisse stören den Lauf der Heilsgeschichte. Was auch immer passiert, jede Variation fordert das Weihnachtspersonal heraus, insbesondere das himmlische.
Ausgangspunkt ist immer die bekannte Erzählung mit den Hirten, dem Engel und dem Stern. Nur läuft die Geschichte oft nicht ganz so linear ab wie im Lukasevangelium. Rolf Probala mischt die Motive der Erzählung neu, lässt die Akteurinnen und Akteure der Geschichte ungewohnte Wege gehen oder verändert den Ausgang der Geschichte. Dabei verknüpft und konfrontiert er den biblischen Text mit Aktuellem. Was dabei herauskommt, ist witzig und provokativ, aber niemals plump. Denn wie alle grossen Geschichten handelt auch die biblische Weihnachtserzählung von existenziellen Fragen des Menschseins. Und um diese geht es auch an Probalas variantenreichem, rauschendem und heiterem Weihnachtsfest.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Rolf Probala