Meine Filiale
Autorenbild von Sara van Geloven

Sara van Geloven

Sara van Geloven war Chef-Redakteurin des Lonely Planet Magazins in den Niederlanden. Anfang 2019 gab sie diesen Traumjob auf, um sich wieder verstärkt dem Reisen zu widmen. Denn nach einem Praktikum in New York, dem Studium in Liverpool und vielen weiteren spannenden Trips war ihr klar, dass ein Auslandsaufenthalt das beste Geschenk ist, das man sich selbst machen kann.

Take a Break von Sara van Geloven

Neuerscheinung

Take a Break
  • Take a Break
  • (0)


Jetzt oder nie: Der erste umfassende Ratgeber für den Ausstieg auf Zeit

Take a Break ist der ultimative Guide für jeden, der vom Fernweh geplagt wird und sein vertrautes Zuhause für eine Weile hinter sich lassen möchte. Egal ob Sabbatical, Gap-Year zwischen zwei Lebensabschnitten oder die lang ersehnte Weltreise – alle praktischen Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet. Das Buch stellt verschiedene Arten des Reisens sowie unterschiedliche Reiseziele vor und widmet sich allem Organisatorischen von der Reisedauer, dem Sparplan und Checklisten bis zur Rückkehr nach Hause sowie dem Wiedereinstieg ins Berufsleben. Stimmungsvolle Fotos und unterhaltsame Reiseberichte ergänzen den informativen Guide.

Wo fange ich an? Alles zur Planung und Vorbereitung einer beruflichen Auszeit

Ist der Entschluss für eine längere Auszeit vom Alltag gefasst, taucht automatisch ein Berg an Fragen auf: Wie lange soll die Auszeit dauern? Wie stelle ich mir die Reise vor – Backpacking, Work & Travel, Auslandsstudium, ehrenamtliche Arbeit? Was muss ich wissen, wenn ich für längere Zeit im Ausland leben will? Wie viel Geld benötige ich? Und wie einige ich mich am besten mit meinen Arbeitgeber? Angefangen von der Planung und Organisation der Auszeit, über die Finanzierung und das Erstellen eines Sparplans bis hin zu den notwendigen Vorbereitungen kurz vor Reisestart – mit diesem Guide sind Sie optimal für Ihre Reise gerüstet und haben alle Informationen auf einen Blick. Mit den praktischen Check- und Packlisten verlieren Sie nie die Übersicht, und auch für einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen ist gesorgt. So lässt sich entspannt in das Abenteuer Auszeit starten.

Wo geht’s hin? Ideen für die Planung der Reiseroute

Was ist der ideale Reisezeitpunkt für die verschiedenen Destinationen und wie lange sollte ich dort mindestens bleiben? Welche Verkehrsmittel nutze ich am besten und welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es? Benötige ich ein Visum? Und welche Highlights sollten unbedingt auf der Reise besucht werden? Neben den praktischen Tipps finden Sie im Buch auch Inspiration für unterschiedlichste Reiseziele auf jedem Kontinent. In Reiseberichten und Interviews geben Menschen, die bereits für längere Zeit eine berufliche Auszeit genommen haben, einen Einblick in ihre Erfahrungen. Und zu guter Letzt blickt Take a Break noch auf das Zurückkehren, die Herausforderungen, die dabei gemeistert werden müssen, und zeigt, wie man die Erinnerungen am besten festhalten kann.

Koffer packen und los geht’s! Mit diesem umfassenden Guide sind Sie bestens vorbereitet für den Ausstieg auf Zeit!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sara van Geloven