Meine Filiale
Autorenbild von Sebastian Horndasch

Sebastian Horndasch


Sebastian Horndasch studierte Volkswirtschaftslehre und Politik in Erfurt, Madrid und Nottingham. Nach seinem Abschluss arbeitete er in einer internationalen Unternehmensberatung. Heute beschäftigt er sich bei einem großen Verband mit Wissenschaftspolitik. Daneben ist er als Lehrbeauftragter und als Referent auf Fachmessen aktiv. In seinem Blog schreibt er über die Themen Studienwahl, Studienfinanzierung und Bewerbungsprozesse.

Master nach Plan von Sebastian Horndasch

Neuerscheinung

Master nach Plan
  • Master nach Plan
  • (0)

Bachelor fertig – und jetzt der Master? Dieser praxisnahe Ratgeber bietet Orientierungshilfen, Anleitungen und Tipps, die helfen, den Weg zum passenden Masterstudium zu planen, von der Suche eines geeigneten Studienplatzes bis zur Bewerbung: Welche Arten von Masterstudiengängen gibt es? Soll ich direkt mit dem Master beginnen oder zunächst Berufserfahrung sammeln? Wie erkenne ich die Qualität eines Masterstudiengangs? Wie bewerbe ich mich erfolgreich auf einen Studienplatz? Und was muss ich bei einem Studium im Ausland beachten?

Dabei liegt ein Schwerpunkt des Buches auf der Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie – denn an Hochschulen gelten andere Regeln als in der Privatwirtschaft: Bewerbungsmappe, Professorengutachten und Auswahlgespräch sowie der Kontakt mit der Hochschulverwaltung wollen gut vorbereitet sein. Als Zusatzmaterial im Web finden Sie Muster für Motivationsschreiben und Gutachten (auf Deutsch und Englisch), ein Beispielanschreiben und einen Lebenslauf.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sebastian Horndasch