Meine Filiale
Autorenbild von Sercan Engin

Sercan Engin

Sercan Engin wurde am 26.07.89 in Unna geboren. Im Jahre 2015 beendete er erfolgreich sein Sportstudium an der Sporthochschule Köln. Er arbeitet bereits seit 3 Jahren als Jugendtrainer beim Bundesligisten Borussia Dortmund und als selbstständiger Personal Trainer in den Bereichen Fitness, Ernährung und Mentales Training.

Engin, S: Einfluss der Körpergröße auf die Talentselektion i von Sercan Engin

Neuerscheinung

Engin, S: Einfluss der Körpergröße auf die Talentselektion i
  • Engin, S: Einfluss der Körpergröße auf die Talentselektion i
  • (0)

In der heutigen Gesellschaft, wird oft über die Thematik der Chancengleichheit diskutiert. Auch in der Sportart Fussball fällt in besonderem Masse in der Jugendarbeit auf, dass diese nicht oft gegeben ist. Bei der Betrachtung von Nachwuchsspielen wird deutlich, dass grosse Entwicklungsunterschiede innerhalb eines Jahrgangs vorhanden sind. Meist sind es die Spieler, die grösser gewachsen sind und bereits muskulöser wirken, die die meiste Spielzeit erhalten und durch ihre Durchsetzungfähigkeit erfolgsversprechender wirken. Des Weiteren sind ein Grossteil der Spieler in den Nachwuchsleistungzentren in besonderem Masse im ersten Quartal geboren, wodurch ein sogenannter "Relative Age Effect" vorhanden ist. Ziel dieser Arbeit war es die aktuelle Studienlage hinsichtlich dieser Thematik zu untersuchen und auf neue Aufgaben im Bereich Jugendfussball hinzuweisen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sercan Engin