Meine Filiale
Autorenbild von Sergey Bandilla

Sergey Bandilla

Claus-D. Sergey Bandilla stammt aus Masuren. Er studierte Literatur, Kunstgeschichte und Psychologie und ging als junger Maler und Dichter nach Paris.
In Hamburg wurde er Lektor und Autor beim Nannen-Verlag, publizierte das Magazin "Verleger Vertraulich" und bekam einen Exklusivvertrag bei der "Quick".
Er schrieb die Serien: "Liebesbräuche fremder Völker", "Zauber, Zeichen, Wunderbräuche", "Alle Mädchen dieser Welt" und "Logbuch Abenteuer". Für die beliebte NDR-Radiosendung "Zwischen Hamburg und Haiti" lieferte er regelmäßig Beiträge. Seine Reportagen über Reisen in Asien, Amerika und Afrika, über wiederholte Kriegseinsätze in Vietnam und Israel als Sonderkorrespondent wurden in diversen Illustrierten veröffentlicht.
Edelsteine faszinierten ihn eines Tages derart, dass er sich das nötige Wissen um Verarbeitungsmethoden und Veredlung erwarb. Dafür wurde er 1994 von der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau mit dem Ehrendoktortitel und der ordentlichen Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Lorbass von Sergey Bandilla

Neuerscheinung

Der Lorbass
  • Der Lorbass
  • (0)

Die Erzählung beginnt mit dem ersten Jahr des Zweiten Weltkrieges. Der junge Lorbass wächst auf dem Gut seiner Grosseltern in Ostpreussen auf. Die Freizeitfreuden wiegen die alltäglichen Pflichten auf dem Bauernhof nicht auf. Frühzeitige Pubertät bringt den Jungen in Panik. Zwischen feudalen Festen, anachronistischen Eigentümlichkeiten und zeitgemässer Aufgabenbewältigung fällt dem Jungen die Orientierung schwer. Der Krieg macht alle krank. Nur die wunderschöne Landschaft Masurens, mit einer Mischung aus Wehmut und inniger Liebe beschrieben, steht unerschütterlich als Gegengewicht zur immer bedrohlich werdenden Gegenwart.
Aus facettenreicher Perspektive sind die typisch ostpreussischen Charaktere gestaltet. Unverwechselbare Eigenheiten der Sprache, der Menschen und der Landschaft ergeben die eindringliche Darstellung einer verlorenen Zeit, die dramatisch mit der Flucht endet.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Sergey Bandilla