Meine Filiale
Autorenbild von Steiner Andreas

Steiner Andreas

Andreas Steiner, (*1937 in Zürich) ist Arzt, Chirurg, Entwicklungshelfer, Schriftsteller und Philosoph. Bereits 1964 für das Rote Kreuz im Jemen tätig, arbeitete er ab 1976 im Albert-Schweitzer Spital in Lambaréné. In der Folge übernahm er die Leitung eines Basisgesundheits-Projektes im Alto Chicama, Peru. 1984 Rückkehr nach Afrika in die Katanga-Region in Zaire. 1995 Rückkehr in die Schweiz und Studium der Philosophie und neueren deutschen Literatur an der Universität Zürich (lic. phil.) Der Autor ist verheiratet, seine Frau stammt aus der Provinz Katanga der demokratischen Republik Kongo.

Unser Problem mit Gott von Steiner Andreas

Neuerscheinung

Unser Problem mit Gott
  • Unser Problem mit Gott
  • (0)

Der Autor untersucht die Möglichkeiten, die den Menschen gegeben sind, der Wesenheit und der Wirklichkeit Gottes näher zu kommen.
Er geht den drei monotheistischen Religionen vom Altertum, über das Mittelalter bis in die Neuzeit auf den Grund und stellt dabei fest, dass Rabbis, Bischöfe, Pfarrer und Mullahs schon früh religiöse Schriften und Glaubensgrundsätze manipulierten.
Bei der Verfassung der Bibel wurden christliche Schriften, die im 2. Jahrhundert vorlagen, nicht berücksichtigt. Das Bild von Jesus, das man den Gläubigen aufdrängte, wurde von der Kirche umgestaltet. Schlussendlich geht der Autor der Frage nach, ob es für moderne Menschen möglich sei, des Göttlichen auch ohne priesterlichen Segen gewahr zu werden.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Steiner Andreas