Meine Filiale
Autorenbild von Suleman Taufiq

Suleman Taufiq

1953 in Damaskus geboren und aufgewachsen, zog Taufiq 1971 nach Deutschland wo er Philosophie und Komparatistik studierte. Er veröffentlich hauptsächlich Gedichte, schreibt aber auch Romane, Erzählungen und Essays und ist als Übersetzer tätig, und textet für Fernsehen und Radio. Taufiq ist der Rezipient einiger Preise, zum Beispiel des Literaturpreises der Stadt Aachen im Jahr 1983.

Josef hat Geburtstag von Suleman Taufiq

Neuerscheinung

Josef hat Geburtstag
  • Josef hat Geburtstag
  • (0)

Eine Kurzgeschichten-Sammlung, die von den Besonderheiten und Hindernissen erzählt, denen man begegnet, wenn man gewöhnt an die Eigenheiten der Kultur, in der man aufgewachsen ist, sich plötzlich in einer Umgebung wiederfindet, die völlig andere pflegt. Es geht um stets heitere bisweilen lustige Anekdoten aus dem Leben von Menschen, die sich in der Fremde wieder- und zurechtfinden müssen. Viele davon gründen sich auf kleineren und grösseren alltäglichen, kulturellen Missverständnissen. Die Komik ist mitreissend und zugleich hält sie eine Prise Tragik bereit, dadurch, dass diese Geschichten noch immer aktuell sind und sich immer und immer wieder wiederholen. Ausserdem geben diese kleinen Erzählungen rührende und persönliche Einblicke in das Leben Taufiqs und in seine Beziehung zur deutschen Sprache.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Suleman Taufiq