Buchhändler*innen im Portrait

Meine Lieblingsbuchhändler*innen

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Profilbild von Jan Jungi Jan Jungi Filiale: Orell Füssli Bern
0 Rezensionen 26 Follower
Meine letzte Rezension Schöne Neue Welt von Aldous Huxley
"Schöne neue Welt" ist ein Klassiker, den ich ohne große Erwartungen gelesen habe. Zunächst war es schwer hineinzukommen, weil Huxley seine Welt mit vielen Eigennamen und selbst erdachten Begriffen ausgestattet hat. Ohne die Anmerkungen schien es mir fast unmöglich das Buch zu verstehen. Durch die Anmerkungen wurde mir noch sehr viel bewusster, wie durchdacht dieser Roman ist. Jeder Fachbegriff hat eine ganz bestimmte Bedeutung und ist keinesfalls zufällig gewählt, was wirklich sehr faszinierend ist Nach und nach wurde das Buch immer mehr zu einer Sucht, von der man nicht mehr wegkam. Die Welt hat in meinen Augen etwas Provozierendes, von dem man sich nicht lösen. Vielleicht ist es auch eine auf die Spitze getriebene Version unserer eigenen Welt, wenn wir weiterhin so weiter leben wie bisher. Auf jeden Fall ist es ein Buch, was einen so schnell nicht mehr loslässt und einen auch nach Monaten auf eine paradoxe Weise fasziniert. Eine klare Leseempfehlung.
ab Fr. 10.00
Schöne Neue Welt
4/5
4/5

Schöne Neue Welt

"Schöne neue Welt" ist ein Klassiker, den ich ohne große Erwartungen gelesen habe. Zunächst war es schwer hineinzukommen, weil Huxley seine Welt mit vielen Eigennamen und selbst erdachten Begriffen ausgestattet hat. Ohne die Anmerkungen schien es mir fast unmöglich das Buch zu verstehen. Durch die Anmerkungen wurde mir noch sehr viel bewusster, wie durchdacht dieser Roman ist. Jeder Fachbegriff hat eine ganz bestimmte Bedeutung und ist keinesfalls zufällig gewählt, was wirklich sehr faszinierend ist Nach und nach wurde das Buch immer mehr zu einer Sucht, von der man nicht mehr wegkam. Die Welt hat in meinen Augen etwas Provozierendes, von dem man sich nicht lösen. Vielleicht ist es auch eine auf die Spitze getriebene Version unserer eigenen Welt, wenn wir weiterhin so weiter leben wie bisher. Auf jeden Fall ist es ein Buch, was einen so schnell nicht mehr loslässt und einen auch nach Monaten auf eine paradoxe Weise fasziniert. Eine klare Leseempfehlung.

Jan Jungi
  • Jan Jungi
  • Buchhändler*in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Schöne Neue Welt von Aldous Huxley

Meine Lieblingswerke

  • Das Labyrinth von Simon Stålenhag
    5/5

    Das Labyrinth

    Dieses Buch habe ich per Zufall entdeckt und ich muss sagen: Was ein Künstler! Die Atmosphäre, welche geschaffen wird, ist atemberaubend! Dazu kommt noch, dass die Bilder etwa 80 % der gesamten Geschichte verkörpern. Und dies ist brillant gemacht. Man weiß gerade genug, um eine gewisse Vorstellung zu haben, aber doch nicht so viel, dass man wüsste, was als nächstes passiert. Der Zeichnungsstil ist hyperrealistisch, sprich die Zeichnungen sind noch detaillierter als es im echten Leben wäre. Die Geschichte ist toll, da sie düster, und mysteriös ist. Durch die ganzen Zeichnungen wird dies noch aufs nächste Level gehoben. Das Buch handelt von einer Welt nach einer Katastrophe, in welcher Maschinen und Wesen aufgetaucht sind. Die Menschen konnten sich nur teilweise davon retten. Und die Überlebenden haben es alles andere als einfach… Mehr will ich dazu auch nicht sagen, denn man sollte die Geschichte selber erleben.

    Jan Jungi
    • Jan Jungi
    • Buchhändler*in Orell Füssli Bern

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    Das Labyrinth von Simon Stålenhag
  • Horus Heresy - Sammelband 01 von Dan Abnett
    5/5

    Horus Heresy - Sammelband 01

    Ach wie beginne ich nur, also als Erstes muss gesagt werden, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Denn es wird viel und auch brutal gestorben. Das Ganze ist aber wunderbar in die Geschichte eingebaut und macht wirklich Laune beim Lesen. Das ist sowohl die tiefgründigste Geschichte, welche ich gelesen habe, als auch die beste solche. Man erhält einen detaillierten Einblick in die Sichtweise der meisten Charaktere und wirklich auch viel Hintergrundwissen. Es ist möglich sich stundenlang in diesem Universum zu verlieren, was aber richtig Spass macht. In diesem Buch wird viel gestritten, gekämpft, gedroht, getötet und so alles, was brutal, aber auch ziemlich lustig sein kann. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mal etwas ganz anderes ist. Es geht seinen eigenen Weg, aber das ist auch gut so. Ich bin wirklich gespannt auf die weiteren Bände, da gibt es ja genug.

    Jan Jungi
    • Jan Jungi
    • Buchhändler*in Orell Füssli Bern

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    Horus Heresy - Sammelband 01 von Dan Abnett
  • Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland von Christina Henry
    5/5

    Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

    Düster, schaurig und haarsträubend... Diese Neuerzählung des Märchens: ''Alice im Wunderland'' reisst einen richtig mit und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Nur zu sagen ist, dass dieses Buch ziemlich wenig mit der originalen Geschichte hat. Lediglich die Namen sind teilweise übernommen. Es ist dennoch eines der besten Bücher, welches ich bis jetzt gelesen habe. Die Geschichte handelt um das Mädchen Alice, welche in einem Irrenhaus lebt und nicht mehr viel über ihre Vergangenheit weiss. Sie findet daraufhin einen sogenannten ''Freund''. Aber ob sie dem trauen kann weiss sie selber nicht. Man erfährt viel über die Weise wie sie denkt und kann sich dies somit sehr gut vorstellen. Die Geschichte ist definitiv nicht ohne und sicherlich beeindruckend für jeden einzelnen. Alles andere würde mich verwundern! Ich selber habe nämlich auch viel nachgedacht, nachdem ich es gelesen habe. Und übrigens, das Beste zum Schluss: Es gibt noch 2 weitere Bände zu der Geschichte!

    Jan Jungi
    • Jan Jungi
    • Buchhändler*in Orell Füssli Bern

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland von Christina Henry
    • Band 1
    • Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
    • Christina Henry
    • ab Fr. 27.90
  • In die Wildnis / Warrior Cats Staffel 1 Band 1 von Erin Hunter
    5/5

    In die Wildnis / Warrior Cats Staffel 1 Band 1

    Band 1 der nun ersten Staffel. Ich lese die Reihe immer wieder gerne. Man sollte gar nicht gross darüber nachdenken, dass es Katzen sind, einfach loslesen. Das Ganze klingt nach wenig, es steckt aber viel mehr dahinter. Eine junge Hauskatze namens Sammy verlässt seine Besitzer um dem Donnerclan beizutreten. Dieser kämpft im Wald um sein Überleben gegen andere Clans. Zunächst sieht alles harmlos aus, einzig die Feindseligkeit einiger Clanmitglieder gegenüber Sammy, belastet ihn. Schnell stellt sich heraus das dies nicht die einzige Schwierigkeit bleibt. Denn der Winter ist nah und das Essen knapp. Es wird um jede Mahlzeit gekämpft. Gut entwickelte Charaktere sind da nur ein kleiner Teil des grossen Ganzen. Man vergisst nämlich teilweise, dass es eigentlich ja nur Katzen sind. Dieses Buch ist der perfekte Einstieg für junge Leser und ich kann es nur jedem empfehlen der es noch nicht kennt. Und das tolle ist: Es kommen immer neue Bände heraus!

    Jan Jungi
    • Jan Jungi
    • Buchhändler*in Orell Füssli Bern

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    In die Wildnis / Warrior Cats Staffel 1 Band 1 von Erin Hunter
    • Band 1
    • In die Wildnis / Warrior Cats Staffel 1 Band 1
    • Erin Hunter
    • ab Fr. 14.90
  • Der Marsianer von Andy Weir
    5/5

    Der Marsianer

    Eines der besten Science-Fiction Bücher welches man definitiv lesen sollte. Und im Nachhinein direkt den Film geniessen welcher fantastisch umgesetzt wurde. Mark Watney hat einfach diese angenehm, ernste Ausstrahlung welche noch zusätzlich Charme hinzufügt.

    Jan Jungi
    • Jan Jungi
    • Buchhändler*in Orell Füssli Bern

    Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

    Der Marsianer von Andy Weir

Meine Rezensionen

Rezensionen

Rezensionsdatum: absteigend

Filter

Kategorie

Autor

Altersempfehlung

Sterne

Rezensionsdatum: absteigend