Meine Filiale
Autorenbild von Armin Hartmann

Armin Hartmann

Der Autor: Armin Hartmann, Jahrgang 1958, ist Diplom-Psychologe und als wissenschaftlicher Angestellter am Universitätsklinikum in Freiburg, Abt. für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, tätig.

Toolbox - erleben, begreifen, verstehen von Armin Hartmann

Neuerscheinung

Toolbox - erleben, begreifen, verstehen
  • Toolbox - erleben, begreifen, verstehen
  • (0)

Erleben – Jesus lebt und mit ihm stehen wir im Leben. Das gilt auch für sein Wort, seine Lehre, seine Wahrheit. Toolbox liefert Ideen und Tools, wie biblische Wahrheiten in (Gruppen)Aktionen erlebt werden können.
Begreifen – Wer erlebt, der begreift: Toolbox möchte über das Erleben zum Begreifen führen. Hierfür ist jedes Tool so entwickelt worden, dass es bei den Akteuren einen Aha-Effekt auslösen soll.
Verstehen – Jesu Wort und seine Wahrheit sollen bei den Akteuren tief verwurzelt werden. Jede Aktion bietet deshalb Tools zur Reflexion. Das gemeinsam Erlebte soll eingeordnet und in seiner Tiefe verstanden werden.
Der erste Teil des Buches liefert die Theorie und legt die Grundlagen: Wie funktionieren erlebnispädagogische Aktionen? Wie lernen wir? Wie läuft die Reflexion in einer Gruppe ab?
Der zweite Teil lebt von der Praxis und ist voll von erlebnispädagogische Aktionen für Jugendliche und (junge) Erwachsene. Hier werden unterschiedliche Aktionen für einzelne (Gruppen)Stunden, Tagesaktionen und Aktionen über mehrere Tage vorgestellt. Jede Aktion ist mit Bibelworten und Themen verknüpft und es sind Tools zur Reflexion mit dabei.
Im dritten Teil gibt es Tools und Ideen, wie solche Aktionen selbst entwickelt werden können und wie die Reflexion in Gruppen selbst gestaltet werden kann – da kommen Theorie und Praxis zusammen!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Armin Hartmann