AB

August Bebel

Ferdinand August Bebel, * 22. Februar 1840 in Deutz bei Köln – † 13. August 1913 in Passugg, Schweiz) war ein sozialistischer deutscher Politiker und Publizist.  Er war einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie und gilt bis in die Gegenwart als eine ihrer herausragenden historischen Persönlichkeiten. Der Sohn eines Unteroffiziers begann nach dem Besuch der Volksschule eine Drechslerlehre.  Seine Wanderjahre als Geselle führten ihn 1860 nach Leipzig, wo er eine eigene Werkstatt eröffnete.  1876 übernahm er mit einem Teilhaber eine kleine Fabrik, veräußerte die Anteile aber wieder im Jahr 1884, nachdem er während der Sozialistenverfolgung aus Leipzig ausgewiesen worden war.  Ab 1890 lebte er als Politiker und Schriftsteller in Berlin, seit 1897 zeitweise in seiner Villa in Zürich.

Zuletzt erschienen

Maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Aus meinem Leben – Teil 1 – Farbe – Band 221e in der gelben Buchreihe – bei Jürgen Ruszkowski
Band 200

Maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Aus meinem Leben – Teil 1 – Farbe – Band 221e in der gelben Buchreihe – bei Jürgen Ruszkowski

Der sozialdemokratische Politiker August Bebel erzählt in diesem Buch aus seinem interessanten Leben: Aus der Kinder- und Jugendzeit – Die Lehr- und Wanderjahre – Seine Schilderungen sind sehr spannend erzählt – Zurück nach Wetzlar und weiter – Mein Eintritt in die Arbeiterbewegung und das öffentliche Leben – Lassalles Auftreten und dessen Folgen – Der Vereinstag der Deutschen Arbeitervereine – Friedrich Albert Lange – Neue soziale Erscheinungen – Der Stuttgarter Vereinstag – Wilhelm Liebknech – Zunehmende Verstimmung in den Arbeitervereinen – Die Katastrophe von 1866 – Nach dem Krieg – Die Weiterentwicklung – Persönliches – Der Marsch nach Nürnberg – Die Gewerkschaftsbewegung – Meine erste Verurteilung – Vor Barmen-Elberfeld –
Rezession: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reissen einen einfach mit. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen aus verschiedenen Zeit-Epochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlicht hat. Alle Achtung!
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

Fr.27.90

Alles von August Bebel

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Einbände