CL

Christine Lavant

Christine Lavant (1915–1973), geboren in St. Stefan im Lavanttal (Kärnten). Lyrikerin und Erzählerin. Ihre Schulbildung musste sie aus gesundheitlichen Gründen früh abbrechen. Zeit ihres Lebens war sie von körperlichen und seelischen Leiden gepeinigt. Sie erhielt u.a. den Georg-Trakl-Preis (1954 und 1964) und den Großen Österreichischen Staatspreis (1970)..
Luise Kloos, geboren 1955 in Judenburg (Steiermark). Bildende Künstlerin. 2015 startete Luise Kloos mit der bildnerischen Arbeit an Gedichten von Christine Lavant. Sie erhielt u.a. den österreichischen Kinder- und Jugendbuch-Sachbuchpreis (1998), den Großen Josef-Krainer-Preis (2009) und das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark (2022).

Zuletzt erschienen

Über fallenden Sternen

Über fallenden Sternen

In ihren Briefen stehen die Liebenden sofort in Flammen - die Dichterin Christine Lavant und der Maler Werner Berg Die schicksalhafte Liebesbeziehung zwischen Christine Lavant und Werner Berg in den Jahren 1950 bis 1955 fand in Hunderten von Briefen ihren Niederschlag. Die Briefe dokumentieren eine existenzielle künstlerische Verbindung jenseits aller Konventionen, die beide Künstler wiederholt bis an den Rand des tödlichen Zusammenbrechens forderte. Nach der Trennung verstummte Christine Lavant als Dichterin. Die vollständige Edition der jahrzehntelang gesperrten Briefe lässt Höhen glücklichen Gefühlsüberschwangs und Abgründe der Verzweiflung nachfühlen und stellt allein aufgrund des enormen Umfangs und der kein Tabu scheuenden Offenheit fraglos eine Sensation dar. Die Briefe geben Einblick in Träume und Hoffnungen, Aufschwünge und Abstürze, Glück und Verzweiflung zweier besonderer Menschen.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

Fr.63.90

Weitere Formate ab Fr.36.00

Alles von Christine Lavant

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände