Meine Filiale
Autorenbild von Philipp Braunstein

Philipp Braunstein

Philipp Braunstein, MA MSc MAS MBA: absolvierte berufsbegleitende Studien an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Donau-Universität Krems (Wirtschafts- und Sozialwissenschaft). Beruflich ist er in der Produktentwicklung für die Automobilindustrie tätig, nebenberuflich geht er einer Lehr- und Trainertätigkeit (Erwachsenenbildung) nach.

Braunstein, P: Resilienz - das Resultat individueller Persön von Philipp Braunstein

Neuerscheinung

Braunstein, P: Resilienz - das Resultat individueller Persön
  • Braunstein, P: Resilienz - das Resultat individueller Persön
  • (0)

In der heutigen Arbeitswelt müssen sich die MitarbeiterInnen besonderen Anforderungen stellen. Diese resultieren aus der zunehmenden Dynamik bzw. Komplexität und haben zur Folge, dass die individuelle Belastung in Form von Stress tendenziell zunimmt. Dabei zeigt sich, dass es MitarbeiterInnen gibt, die ohne negative psychische und physische Folgen aus belastenden Situationen hervorgehen oder diese sogar gestärkt überstehen. Im interdisziplinären Forschungsgebiet zum Thema Resilienz wird primär die psychische Widerstandsfähigkeit von Individuen betrachtet und untersucht. In der vorliegenden Untersuchung wurden einige bedeutsame Studien zur Resilienz bzw. Persönlichkeit herangezogen, um dadurch eine differenzierte Bestandsaufnahme darzustellen. Um dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsfaktoren und Resilienz Rechnung zu tragen, ist zudem eine Querschnittsstudie durchgeführt worden. Von grossem Interesse ist dabei der Zusammenhang von Resilienz und Persönlichkeit gewesen. Denn welche Persönlichkeitsausprägungen zeigen Individuen, die sich als besonders resilient erweisen?

Ähnliche Autor*innen

Alles von Philipp Braunstein