Meine Filiale
Autorenbild von Ralf Tenberg

Ralf Tenberg

Der Autor: Ralf Tenberg wurde 1961 in Augsburg geboren. Nach dem Erwerb des Facharbeiterbriefs als ‘Technischer Zeichner Maschinenbau’ studierte er an der Technischen Universität München von 1985-1990 das Lehramt an beruflichen Schulen in der Fächerkombination Metalltechnik/Sport. Sodann absolvierte er das Referendariat an Berufsschulen in München und Donauwörth. 1993 begann Ralf Tenberg seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München und promovierte dort 1996. In den Jahren 1997-2000 war er Projektleiter der wissenschaftlichen Begleitung des bayerischen BLK-Modellversuchs Multimedia und Telekommunikation. Die vorliegende Habilitationsschrift geht auf die intensive Auseinandersetzung mit dem Einsatz interaktiver Medien für berufliches Lehren und Lernen zurück.

Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Ralf Tenberg

Neuerscheinung

Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • (0)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion und bindet diese in ihre europäischen und internationalen Bezüge ein. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Frühjahrs- und Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden und an der TU Darmstadt sind Beiträge zur europäischen bzw. zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu dem Themenbereich der Gender- und der Benachteiligtenforschung.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Ralf Tenberg