Im Zentrum dieses Buches steht das Verhältnis von Recht und Moral. Der Rechtspositivismus behauptet, dass beides zu trennen sei. Sowohl der Begriff des Rechts als auch der Begriff der Rechtsgeltung seien moralfrei zu definieren. Robert Alexy versucht zu zeigen, dass diese These falsch ist. Es gibt erstens begrifflich notwendige Zusammenhänge zwischen Recht und Moral, und zweitens sprechen normative Gründe dafür, die Begriffe des Rechts und der Rechtsgeltung so zu definieren, dass sie moralische Elemente einschliessen. Deshalb muss der Rechtspositivismus als umfassende Theorie des Rechts scheitern.
Diese Thesen werden in dem angefügten Artikel »Die Doppelnatur des Rechts« zu einem System der Institutionalisierung der praktischen Vernunft weiterentwickelt, das alle Elemente des demokratischen Verfassungsstaates erfasst.

Robert Alexy
Prof. Robert Alexy, geb. 1945, hat in Göttingen Rechtswissenschaft und Philosophie studiert. Er wurde 1976 mit einer von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen preisgekrönten Arbeit promoviert und hat sich dort 1984 habilitiert. Nach Ablehnung eines Rufes an die Universität Regensburg nahm er 1986 den Ruf an die CAU an. 1991 lehnte er einen Ruf an die Universität Graz und 1998 einen Ruf an die Universität Göttingen ab. Prof. Alexy war von 1994 bis 1998 Präsident der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie. Er ist seit 2002 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 2008 verliehen ihm die Universitäten Alicante, Buenos Aires, Tucumán und Antwerpen die Ehrendoktorwürde. Er ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Ähnliche Autor*innen
Alles von Robert Alexy
-
Argument from Injustice von Robert Alexy
Argument from Injustice
Robert Alexy
Fr. 193.00
-
Theory Of Constitutional Ri-2e von Robert Alexy
Theory Of Constitutional Ri-2e
Robert Alexy
Fr. 223.00
-
A Theory of Legal Argumentation: The Theory of Rational Discourse as Theory of Legal Justification von Robert Alexy
A Theory of Legal Argumentation: The Theory of Rational Discourse as Theory of Legal Justification
Robert Alexy
Buch (Taschenbuch)
Fr. 39.90
-
Begriff und Geltung des Rechts von Robert Alexy
Begriff und Geltung des Rechts
Robert Alexy
Fr. 41.90
-
Juristische Grundlagenforschung von
Juristische Grundlagenforschung
eBook (PDF)
Fr. 53.90
-
Integratives Verstehen von Robert Alexy
Integratives Verstehen
Robert Alexy
Buch (Taschenbuch)
Fr. 87.90
-
Recht, Vernunft, Diskurs von Robert Alexy
Recht, Vernunft, Diskurs
Robert Alexy
Buch (Taschenbuch)
Fr. 23.90
-
Theorie der Grundrechte von Robert Alexy
Theorie der Grundrechte
Robert Alexy
Buch (Taschenbuch)
Fr. 35.90
-
Theorie der juristischen Argumentation von Robert Alexy
Theorie der juristischen Argumentation
Robert Alexy
Buch (Taschenbuch)
Fr. 28.90
-
Metatheorie juristischer Argumentation. von
Metatheorie juristischer Argumentation.
Buch (Taschenbuch)
Fr. 96.90
-
Verfassungsrecht und einfaches Recht - Verfassungsgerichtsbarkeit und Fachgerichtsbarkeit. Primär- und Sekundärrechtsschutz im Öffentlichen Recht von Robert Alexy
Verfassungsrecht und einfaches Recht - Verfassungsgerichtsbarkeit und Fachgerichtsbarkeit. Primär- und Sekundärrechtsschutz im Öffentlichen Recht
Robert Alexy
Fr. 338.00
-
Law's Ideal Dimension von Robert Alexy
Law's Ideal Dimension
Robert Alexy
Buch (gebundene Ausgabe)
Fr. 161.00
-
Teoría del discurso y derechos humanos von Robert Alexy
Teoría del discurso y derechos humanos
Robert Alexy
eBook (ePUB)
Fr. 3.00
Fr. 4.00 * -
Ensayos sobre la teoría de los principios y el juicio de proporcionalidad von Robert Alexy
Ensayos sobre la teoría de los principios y el juicio de proporcionalidad
Robert Alexy
eBook (ePUB)
Fr. 24.00
-
Teoría de la argumentación jurídica von Robert Alexy
Teoría de la argumentación jurídica
Robert Alexy
eBook (ePUB)
Fr. 22.00