Meine Filiale
Autorenbild von Alois Schmid

Alois Schmid

Alois Schmid ist Professor für bayerische und vergleichende Landesgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Mittelalters sowie Erster Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München.

Johannes Aventinus (1477-1534) von Alois Schmid

Neuerscheinung

Johannes Aventinus (1477-1534)
  • Johannes Aventinus (1477-1534)
  • (0)

Das Buch behandelt mit Johannes Aventinus eine der bedeutendsten Gestalten der bayerischen Geschichte. Die entscheidenden Arbeiten über ihn stammen noch immer aus dem 19. Jh. Sie bestimmen seither das Bild, das in zahllosen Einzelpunkten ergänzt wurde. Es ist an der Zeit, die kaum noch zu überschauende Literatur erneut zusammenzufassen und ein Gesamtbild in heutiger Sicht zu entwerfen. Erstmals wurde dazu das Quellenmaterial in allen einschlägigen Archiven, Bibliotheken und Museen Deutschlands und darüber hinaus zusammengetragen und auf der Grundlage der vorliegenden Literatur ausgewertet. - Aktuelles Gesamtbild Johannes Aventins, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der bayerischen Geschichte - Erstmaliger Blick auf die ungewöhnliche Wirkungsgeschichte, die bis in die Gegenwart andauert - Wichtiger Beitrag zur bayerischen Landesgeschichte sowie der humanistischen Bewegung in Deutschland und Europa

Ähnliche Autor*innen

Alles von Alois Schmid