Meine Filiale
Autorenbild von Anders Petersen

Anders Petersen

Anders Petersen, geboren 1959 in Elmshorn; 1986 - 91 Studium der Freien Kunst an der Muthesius Hochschule Kiel; 1992 Gaststudium im Bereich mixed media an der Myndlista og Handidaskoli Reykjavik; 1992 - 98 freischaffend in Kiel; 1998 freischaffend in Hamburg und Elmshorn. 2009 wurde Anders Petersen mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis 2008 für seine sozialdokumentarische Reportagefotografie geehrt.

Café Lehmitz von Anders Petersen

Jetzt vorbestellen

Wird nachgedruckt, Termin unbekannt

Café Lehmitz
  • Café Lehmitz
  • (0)

Anders Petersen (geb. 1944) war 18 Jahre alt, als er aus Schweden nach Hamburg zu Besuch kam, eher zufällig im „Lehmitz“, einer Stehbierhalle am Ende der Reeperbahn, landete und hier Freundschaften schloss, die seinen weiteren Lebensweg prägen sollten. 1968 kam er zurück und begann zu photographieren – mit Unterbrechungen zwei Jahre lang. Seine Aufnahmen, 1978 erstmals bei uns erschienen, sind inzwischen zu Klassikern ihres Genres geworden – eine authentische Studie aus einem Milieu, das gemeinhin als asozial bezeichnet wird und so heute nicht mehr existiert.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Anders Petersen