AW

Andrea Weber

Die Autorin: Andrea Weber hat Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik an der Universität Heidelberg studiert. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Städtischen Kunsthalle Mannheim und am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg; Promotion 1996. Arbeitsschwerpunkte: Plastik nach 1945, zeitgenössische Kunst.

Holzverwendung von Andrea Weber

Zuletzt erschienen

Holzverwendung
  • Holzverwendung
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Das Wissen um die Verwendung und die Eigenschaften von Holz wurde viele Jahrtausende erprobt und von einer Generation an die nächste weitergegeben.
Alle Gegenstände wurden aus unterschiedlichen Holzarten hergestellt, sodass jedes Teil die bestmöglichen Eigenschaften aufwies. Ein Webstuhl aus dem 18. Jahrhundert, der sich in einem Museum befindet, wurde so aus elf (!) verschiedenen Holzarten aufgebaut.
Ein beachtlicher Teil dieses Wissens ist jedoch in Vergessenheit geraten und wurde von den Autoren im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit wiederentdeckt.
Das Buch soll den Blick in die Vergangenheit ermöglichen und so interessierten Holzhandwerkern ihr Wissen um Holz und seine Verwendung erweitern, aber auch zu modernen, neuen Anwendungen inspirieren.

Alles von Andrea Weber