Meine Filiale
Autorenbild von Angelika Weber

Angelika Weber

Die Autorin: Angelika Weber wurde 1959 in München geboren. Nach der Ausbildung zur Erzieherin und entsprechender Berufstätigkeit im Hort studierte sie von 1980 bis 1986 Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach war sie ein Jahr psychologisch-technische Assistentin und von 1987 bis 1990 Stipendiatin am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München. Seit 1990 ist sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin. 1992 Promotion an der Universität Heidelberg.

WÜRFEL – Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen von Angelika Weber

Neuerscheinung

WÜRFEL – Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen
  • WÜRFEL – Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen
  • (0)

WÜRFEL bietet auf der Grundlage internationaler entwicklungspsychologischer Forschung ein Konzept für qualitativ hochwertige Betreuung unter Dreijähriger in Kindertagesstätten.

WÜRFEL bietet auf der Grundlage internationaler entwicklungspsychologischer Forschung ein Konzept für qualitativ hochwertige Betreuung unter Dreijähriger in Kindertagesstätten. Übersichtlich und leicht verständlich fasst das Konzept Forschungsergebnisse zusammen und gibt anhand praxisnaher Beispiele Anregungen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags. Es legt den Fokus auf Beziehungen als Grundlage von Entwicklungs- und Lernprozessen, auf alltagsintegrierte Entwicklungsunterstützung, Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Partizipation der Kinder an ihren Bildungsprozessen. Das Konzept wurde in Modell-Kitas wissenschaftlich begleitet und auf Umsetzbarkeit geprüft. Der Leitfaden ist modular aufgebaut und beinhaltet Übersichts- und Reflexionsseiten, sodass er sowohl zum schnellen Nachschlagen, als auch zur systematischen Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung geeignet ist.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Angelika Weber