Meine Filiale
Autorenbild von Anne Haertel

Anne Haertel

Anne Haertel, Jahrgang 1972, aufgewachsen in Blankenburg/Harz, hat die offenen Grenzen nach dem Mauerfall 1989 ausgiebig genutzt, um die unermesslich weite Welt zu erkunden und die Sehnsucht der Ferne zu schnuppern. Sie verbrachte längere Auslandsaufenthalte in Israel/Palästina und in Russland, arbeitete zeitweise in Ländern Osteuropas und Zentralasiens und verschrieb sich der vielfältigen Sozial- und Bildungsarbeit. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin in leitender Stellung und schreibt in ihrer Freizeit Wanderbücher und Reiseführer – oder sie ist unterwegs.
»Bewegung, Natur, Geschichte und Kultur, gutes Essen und Geselligkeit sind meine Grundbedürfnisse und wohl auch die von anderen Menschen.« All das findet sich auf dem langen Weg an der deutsch-deutschen Grenze. Die Grenze mit ihren Geschichten mahnt uns, sich für Frieden und Freiheit, für Gerechtigkeit und Demokratie einzusetzen. Jeder Schritt erinnert daran, dass die Achtung der Menschenwürde und die Überzeugung, mit anderen Menschen zu fühlen und sie im Guten zu unterstützen, das Wichtigste ist, was uns zum Menschen macht. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Diktaturen manipulieren Menschen und ihre Gedanken und sie verdrehen menschliche Tugenden. »Ich bin fest davon überzeugt, dass Grenzen und Mauern zwischen Menschen, Gruppen und Staaten fallen werden und jegliche Wahrheit – wann auch immer – ihren Weg zum Licht findet.«

Bisher sind von ihr erschienen:
»Adlerweg« im Bergverlag Rother
»Grünes Band – Der Süden« im Trescher-Verlag

Reiseführer St. Petersburg von Anne Haertel

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst

Reiseführer St. Petersburg
  • Reiseführer St. Petersburg
  • (0)

Sankt Petersburg zieht als bedeutende Kulturmetrople jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Weltweit bekannte Museen wie die Eremitage, Schloss Peterhof und seine Gärten, pittoreske Kanäle, grosszügige Boulevards mit klassizistischer Architektur und eine sehr lebendige kulturelle Szene machen auch einen längeren Aufenthalt in der Stadt interessant. Dieser Reiseführer stellt die knapp 5 Millionen Einwohner zählende Ostseemetropole umfassend vor; viele Reisetipps bieten reichlich Orientierung vor Ort und helfen bei der Reiseplanung.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Anne Haertel