AC

Arcangelo Corelli

Bernhard Moosbauer unterrichtete am Musikwissenschaftlichen Institut in Tübingen "Historische Satzlehre", arbeitete als Redakteur an einer Edition musikalischer Denkmäler und war Mitarbeiter der Schubertausgabe. Er ist als freiberuflicher Musiker (Barockvioline, -viola, Viola d'amore) und als Konzertorganisator und Dozent für Musik des Barock tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Musikwissenschaftler sind die Bereiche Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, Sinfonik und Messkompositionen der Wiener Klassiker. Er ist als Herausgeber von Ensemblemusik (u. a. Corelli, Biber, Vivaldi, Händel) und durch Fachartikel hervorgetreten.

Arcangelo Corelli studierte bei G. Benvenuti und L. Brugnoli in Bologna. Er wirkte als Komponist und Violinvirtuose. Man bezeichnet ihn als den Schöpfer des Concerto grosso. Seine Sammlung "12 Concerti grossi" op. 6 erschien 1714 in Amsterdam.

Zuletzt erschienen

Corelli, A: Weihnachtspastorale
Band 116

Corelli, A: Weihnachtspastorale

Können Sie sich vorstellen, die berühmte "Weihnachtspastorale" von Arcangelo Corelli (1653 - 1713) zum Beispiel in der Quintett-Besetzung Viola - Saxophon - Gitarre - Fagott - Tuba aufzuführen? Mit dieser Ausgabe ist jetzt jede x-beliebige fünfstimmige Kombination möglich. Ob für den Gruppenunterricht oder für das Klassenmusizieren, ob für Posaunenchor, Streichergruppe, Klarinettenkids, Gitarrencombo oder alles bunt durcheinander gemixt, ob für Big Band oder Orchester: Stellen Sie sich Ihr eigenes Ensemble einfach selbst zusammen; zur Partitur werden 16 fertige Einzelstimmen gleich mitgeliefert. Ideal für Musikschulen, Allgemeinbildende Schulen und musizierende Laiengruppen, aber auch für Profis und Enthusiasten.
Mehr erfahren

Buch (Geheftet)

Fr.15.90

Alles von Arcangelo Corelli

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Preis
Veröffentlichungsdatum