BF

Bernd Erhard Fischer

Bernd Erhard Fischer. Geboren 1948 in Berlin. Lehre als Farbenlithograf. Danach viele Jahre in Druckerei- und Reproduktionsbetrieben tätig, dann freier Buchgestalter und -hersteller. Seit 1980 freie schriftstellerische Tätigkeit (Erzählungen und Novellen). Gemeinsame Arbeit mit der Fotografin Angelika Fischer für die kulturgeschichtlichen Reihen „Spurensuche“ und „Zwischen den Zeiten“ sowie den Bild- / Textband „Bastionen des Lichts“. 1993 bis 1999 Dozent an der Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Kommunikationsdesign.
Seit 2002 Co-Verleger mit Angelika Fischer in der Edition A · B · Fischer. Autor etlicher Titel in den Publikationsreihen „Menschen und Orte“ und „wegmarken“.
2012 erschien sein Erzählband „Comptons Vögel – Atlantische Geschichten“,
2015 der Reiseessay „Im Bauch des Drachen – Beobachtungen in Vietnam“,
2017 „Unterwegs Anderswo – Aufzeichnungen“.
2019 „HERMIONE – Die Flucht ins Leben. Eine poetische Biografie“.
2023 „Die Menschen und die Orte – Jahre der Inspiration“. (gemeinsam mit Angelika Fischer)

Zuletzt erschienen

Brecht & Weigel in Buckow

Brecht & Weigel in Buckow

Bertolt Brecht (1898–1956) und Helene Weigel (1900–1971) kehrten 1948 aus langjährigem Exil nach Deutschland zurück. Der berühmte Dichter und die grossartige Schauspielerin entschieden sich für den sozialistischen Teil des Landes, wo sie eine Heimat für ihre sozialkritische Theaterarbeit zu finden hofften. Aber schon bald gerieten sie in Gegensatz zum Staatsapparat. Auf der Suche nach einem Rückzugsort fanden sie in Buckow in der „Märkischen Schweiz“ ein stilles Refugium für die Arbeit, Erholung und geistigen Austausch mit Freunden und Kollegen. Noch heute erinnert die „Eiserne Villa“ am Schermützelsee an die letzten Jahre Brechts und an „Helli“, seine Frau und Kameradin in schwieriger Zeit.
Mehr erfahren

Buch (Kunststoff-Einband)

Fr.18.90

Alles von Bernd Erhard Fischer

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände