Meine Filiale
Autorenbild von Burkhard Bohne

Burkhard Bohne

Burkhard Bohne, geboren 1962 in Northeim, ist Gärtnermeister und seit 1990 Technischer Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig. Er arbeitet zudem als freiberuflicher Autor für verschiedene Tageszeitungen und Gartenmagazine, ist Reiki-Lehrer, Autor einiger Gartenbücher und arbeitet als Gartenplaner mit dem Schwerpunkt Kräuter- und Nutzgärten. 2011 gründete er die erste Kräuterschule Braunschweigs und 2016 die Kräuterschule Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Braunschweig.

Die Botschaft der Pflanzen von Burkhard Bohne

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst

Die Botschaft der Pflanzen
  • Die Botschaft der Pflanzen
  • (0)

Pflanzen bilden die Grundlagen für fast alle Lebensprozesse auf der Erde und auch für die Menschen – doch es scheint, als hätten wir den Bezug zu ihnen verloren. Dabei liefern uns Pflanzen Nahrungsmittel, Heilsubstanzen, Energie, Rohstoffe für Kleidung und vieles mehr. Sie verdienen höchste Wertschätzung, doch in unserer konsumorientierten Wohlstandsgesellschaft ist die Natur zur Ware degradiert – Luftverschmutzung, verunreinigte Gewässer, kranke Wälder, abnehmende Bodenqualität und Artensterben sind die Folgen. Spätestens mit der Klimakrise wird unsere Verbindung zu Pflanzen wieder relevant. Viele Menschen spüren intuitiv, dass der Umgang mit ihnen heilsam ist, beschäftigen sich intensiv mit Gärten, wandern durch Wälder und sammeln Kräuter.
Burkhard Bohne möchte Menschen für den Umgang mit Pflanzen sensibilisieren. Er zeigt, dass Pflanzen niemals ausschliesslich zu ihrem Selbstzweck existieren, sondern nur überleben und sich entwickeln können, wenn sie mit anderen Lebewesen interagieren und kommunizieren. Aber kommunizieren die Pflanzen auch mit uns Menschen? Und wie könnte eine Gesellschaft aussehen, die sich ähnlich wie Pflanzen organisiert und erkennt, dass sie sich niemals isoliert von anderen Lebensformen betrachten darf?
Burkhard Bohne plädiert für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur, für mehr Intuition und Wertschätzung unseren Lebenskreisläufen gegenüber. Wer sich ihnen zuwendet, wird anders auf unseren gemeinsamen Lebensraum schauen.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Burkhard Bohne