Meine Filiale
Autorenbild von Carsten Bangert

Carsten Bangert

Carsten Bangert ist Lehrer und Schulleiter. Seit mehr als 15 Jahren befasst er sich mit der Gesundheitsförderung von Lehrer_innen, aktivem Selbstmanagement, Qualitätsentwicklung an Schulen und gesundheitsförderlichem Führungsstil. Als Referent und Fortbildner gestaltet er Seminare, moderiert Themenworkshops und hält Impulsvorträge.

Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht von Carsten Bangert

Neuerscheinung

Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht
  • Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht
  • (0)

Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?
Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen – auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.

• Haltung – die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte
• Verhalten – die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte
• persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung
• wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann

Ähnliche Autor*innen

Alles von Carsten Bangert