Meine Filiale
Autorenbild von Chris Semmel

Chris Semmel

Chris Semmel ist diplomierter Sportwissenschaftler und staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Er ist Ausbilder im DAV-Bundeslehrteam und VDBS Lehrteam für die Bergführerausbildung. Er kennt sich nicht nur mit allen Themen rund ums Klettern aus, sondern wird auch als Gutachter bei Alpinunfällen hinzugezogen. Seit 2007 leitet er die DAV-Sicherheitsforschung.

Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding von Chris Semmel

Neuerscheinung

Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding
  • Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding
  • (0)

Skitouren begeistern immer mehr Wintersportler. Die Kombination aus Bergsteigen und Abfahren im tiefverschneiten Gelände hat sich zu einem regelrechten Boom entwickelt. Angesichts der zunehmenden Menge an Skitourengehern ist es umso wichtiger, dass Können und rücksichtsvolles Verhalten geschult werden. Der »Alpin-Lehrplan 4 – Skibergsteigen Freeriden« behandelt alle relevanten Themen dazu umfassend.
Vorgestellt werden die Grundlagen des Skibergsteigens, von Skitouren auf der Piste bis zu Skihochtouren, von Aufstiegs-, über Trage- bis zu Abfahrtstechniken. Eine wichtige Rolle spielt die Ausrüstung, von Tourenski bis Snowboard bzw. Splitboard, von der Orientierungsmitteln bis Notfallausrüstung. Zentrale Kapitel sind natürlich die angewandte Lawinenkunde, Risikomanagement und Sicherungstechniken. Auch auf Umwelt- und Naturschutz wird dezidiert eingegangen.
Sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Skibergsteiger erhalten mit dem »Alpin-Lehrplan 4« einen umfassenden Leitfaden an die Hand – ein Nachschlagewerk sowohl für Selbstlerner als auch für Teilnehmer von Skikursen. Rund 450 farbige Abbildungen und Grafiken, die teils in der humoristischen Art von Georg Sojer angefertigt wurden, tragen dazu bei, die Inhalte anschaulich zu vermitteln.
Der offizielle Alpin-Lehrplan des Deutschen Alpenvereins wendet sich nicht nur an Ausbilder, sondern vor allem an Bergsportler selbst. Er ist nach neuesten didaktischen Erkenntnissen erarbeitet und besonders praxisorientiert aufgebaut. In anschaulicher Aufmachung vermittelt er – neben dem speziellen Know-how zur jeweiligen Bergsportdisziplin – die Vielseitigkeit und den Erlebniswert des Alpinismus.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Chris Semmel