Meine Filiale
Autorenbild von Christian Demandt

Christian Demandt

Dr. Christian Demandt, geb. 1975, leitet seit 2011 das Theodor-Storm-Zentrum in Husum. Er studierte Germanistik und Theologie in Berlin, Hermannsburg und Kiel. Für seine Dissertation „Religion und Religionskritik bei Theodor Storm“ wurde er 2010 mit dem Storm-Preis der Stadt Husum ausgezeichnet. Zusammen mit Philipp Theisohn hat er 2017 das Storm-Handbuch herausgegeben.
Christian Demandt lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Mildstedt bei Husum.

Theodor Storms Husum von Christian Demandt

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst

Theodor Storms Husum
  • Theodor Storms Husum
  • (0)

Als Theodor Storm zu Beginn des 19. Jahrhunderts geboren wird, ist Husum eine Stadt mit weniger als 4.000 Einwohnern, die einzige Strassenlaterne steht am versandeten Hafen. Wer Husum heute besucht, dem ergeht es wie den Lesern von Storms Erzählungen und Gedichten: Überall findet man Spuren, die in der Gegenwart von der Vergangenheit künden, die aus dem Jetzt ins Einst führen – stets auf dem schmalen Grat zwischen Poesie und Wirklichkeit.

Dieses Buch erkundet kenntnisreich Theodor Storms Husum, zeigt die Schauplätze seines Lebens und seiner Literatur. Allen voran das berühmte Dichterhaus in der Wasserreihe, das Storm mit seiner Familie von 1864 bis 1880 bewohnte und dem er in der autobiografischen Novelle „Viola tricolor“ ein faszinierendes Denkmal setzte.
Von hier aus, dem Haus und Garten des Storm-Museums, erschliesst der Literaturführer gleichsam in konzentrischen Kreisen die Stadt des Dichters: vom nur zwei Fussminuten entfernt liegenden Elternhaus in der Hohlen Gasse – dem Schauplatz der Weihnachtsnovelle „Unter dem Tannenbaum“ – über das Geburtshaus am Markt und weitere Wohnhäuser Storms in der Neustadt und der Süderstrasse, dem Schloss vor Husum und dem Urgrossvaterhaus an der Schiffbrücke bis zur Vergänglichkeitsinschrift aus „Aquis submersus“ in der Krämergasse und der Familiengruft am Osterende.
Mit zahlreichen neuen Fotografien und einer englischsprachigen Kurzfassung.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Christian Demandt