Meine Filiale

DE

Dylan Evans

Dylan Evans, Philosoph, Psychologe und erfolgreicher Sachbuchautor, zieht die neuesten Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften heran, aber beschäftigt sich auch mit anthropologischen Erkenntnissen sowie der Forschung zur Künstlichen Intelligenz. In dieser Sehr kurzen Einführung nimmt er die Leser mit auf eine faszinierende Reise mitten ins Herz der menschlichen Existenz.

Wörterbuch der Lacan’schen Psychoanalyse von Dylan Evans

Neuerscheinung

Wörterbuch der Lacan’schen Psychoanalyse
  • Wörterbuch der Lacan’schen Psychoanalyse
  • (0)

Das Standardlexikon zur Orientierung im Werk Lacans.
Lacan’sche Begriffe haben in verschiedenen Theoriebereichen einen grossen Anwendungswert bewiesen, obwohl sein Werk nur schwer zu lesen und erst teilweise publiziert ist. Die 175 Stichworte dieses Wörterbuchs führen zu den wesentlichen Strukturen des Lacan’schen Denkens und erläutern die historischen und psychoanalytischen Wege von Freud zu Lacan.
Mit Grafiken und Übersichten – z.B. zur Reihe des »Seminars«, zur Lacan’schen Algebra, Topologie usw. – bietet Dylan Evans’ Wörterbuch wertvolle Werkzeuge an. Es ist ein verlässlicher Leitfaden für die Anwendung Lacan’scher Ansätze in den Human- und Kulturwissenschaften.
Lacans »Rückkehr zu Freud« und seine Neufassungen der Freud’schen Termini werden in den historischen und institutionellen Kontext gestellt. Ebenso werden seine Bezugnahmen auf Saussure und die Philosophen von Platon über Hegel bis Heidegger erörtert. Eine kurze Chronologie zu Jacques Lacans Leben und Werk rundet das Bild ab.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Dylan Evans