Meine Filiale

MM

Marshall McLuhan

Herbert Marshall McLuhan war ein kanadischer Philosoph, Geisteswissenschaftler, Professor für englische Literatur, Literaturkritiker, Rhetoriker und Kommunikationstheoretiker. McLuhans Werk gilt als ein Grundstein der Medientheorie. McLuhan prägte die Diskussion über Medien von den späten 1960er Jahren bis zu seinem Tod.

Medien Verstehen von Marshall McLuhan

Jetzt vorbestellen

Wird nachgedruckt, Termin unbekannt

Medien Verstehen
  • Medien Verstehen
  • (1)

"Medien Verstehen" ist eine der bahnbrechenden und wegweisenden Arbeiten des zwanzigsten Jahrhunderts, die einen Wendepunkt in der Geschichte der Ideen markiert - eine teleskopische Analyse mit viel Witz. McLuhan präsentiert eine radikale Interpretation der Geschichte mit den Kommunikationsmedien als Hauptakteur.
Medien wurden lange Zeit ignoriert. Unsere Tendenz sie nicht wahrzunehmen, ist für McLuhan ein Defekt der “Buchkultur” oder generell der westlichen Sichtweise, welche besessen ist vom Inhalt und nun in der neuen elektronischen Umwelt umrüsten muss.
"Medien Verstehen" erschien 1964 als "Understanding Media - The Extensions of Man" und1968 als deutsche Ausgabe mit dem Titel "Die magischen Kanäle". In diesem wagemutigen Text erkundet McLuhan die Auswirkungen von Technologien und fordert uns dazu heraus, mit ihm einzutauchen in das, was er den "kreativen Wissensprozess" nennt.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Marshall McLuhan