Max Bolliger (* 23. April 1929 in Schwanden / Braunwald, Kanton Glarus) studierte nach seiner Ausbildung zum Lehrer sowie einigen Jahren Unterricht an Dorfschulen Heilpädagogik und Psychologie. Anschliessend arbeitete er als Heilpädagoge in Luxemburg und zehn Jahre als Sonderschullehrer in Adliswil bei Zürich.
Seit 1968 war Bolliger freier Schriftsteller und arbeitete für das Schweizer Fernsehen. Bis 1994 war er zudem Lehrbeauftragter für Jugendliteratur am Kantonalen Primarlehrerseminar Zürich. Literarisch trat der Autor erstmals zu Beginn der 1950er Jahre mit Gedichten und Erzählungen für Erwachsene in Erscheinung. Schon bald wechselte er zum Kinder- und Jugendbuch.
Max Bolliger ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Schweiz. In seinem Werk sind zwei Schwerpunkte auszumachen: Auf der einen Seite stehen die kurzen Erzählungen, die oft als Bilderbuchtexte dienen, auf der anderen Seite legt der Autor ein besonderes Gewicht auf die Nacherzählung biblischer Texte.
Max Bolliger verstarb am 10.02.2013 in Zürich im Alter von 84 Jahren..
Ute Thönissen, geb. 1969 am Niederrhein, lebt und arbeitet am Steinhuder Meer. Sie hat Grafikdesign/Illustration studiert und bebildert seit 1997 sehr erfolgreich Kinderbücher und Puzzlespiele.
Zuletzt erschienen
Das kleine Hörbuch zur Weihnachtszeit
Wenn es draussen kalt und dunkel wird, Kerzenschein für behagliche Stimmung sorgt und Plätzchenduft durch die Häuser zieht, ist die Zeit bis Weihnachten nicht mehr weit. Dieser kleine Schatz hilft, das Warten zu verkürzen. Mit Geschichten und Gedichten von Gina Ruck-Pauquèt, James Krüss, Lorenz Pauli, Alfons Schweiggert, Max Bolliger, Brigitte Weninger und anderen. Dazu erklingen Advents- und Weihnachtslieder, die Klein und Gross immer wieder hören möchten. Ein stimmungsvoller Begleiter durch die schönste Zeit des Jahres!
Der kleine Briefträger und der Schnee • Schneeflöckchen, Weissröckchen • Die Weihnachtsmaus • In der Weihnachtsbäckerei • Wie weihnachtelt man? • Kommet ihr Hirten • Das Lebkuchenmännchen • Stille Nacht, heilige Nacht ... und viele andere