Meine Filiale
Autorenbild von Otto Praxl

Otto Praxl

Otto Praxl, Dipl.-Ing. (FH). Jahrgang 1939. Von 1957 bis 1960 Studium Bauingenieurwesen an der Staatsbauschule München mit Ingenieurabschluss. Von 1977 bis 1982 nebenberufliches Teilzeit-Studium der Informatik und Mathematik an der Fernuniversität Hagen. Von 1960 bis 2000 berufstätig als Bauingenieur (Statiker, Bauleiter, Prüfer, EDV-Revisor). Ab 2000 in Ruhestand, tätig als freier technischer Autor.

Zahlensysteme - einfach umgerechnet. Eine Einführung in die Darstellung von Zahlen in verschiedenen Zahlensystemen von Otto Praxl

Neuerscheinung

Zahlensysteme - einfach umgerechnet. Eine Einführung in die Darstellung von Zahlen in verschiedenen Zahlensystemen
  • Zahlensysteme - einfach umgerechnet. Eine Einführung in die Darstellung von Zahlen in verschiedenen Zahlensystemen
  • (0)

Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Mathematik - Zahlentheorie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Dokument enthält ein kurze Einführung in die Darstellung von Zahlensystemen. Einige Beispiele zeigen die einfache Umrechnung mit dem Horner-Schema. Zahlen dienen dazu, Mengen oder andere Grössen durch Ziffern darzustellen. Schon in den alten Kulturen hatten die Menschen Ziffernzeichen und Zahlensysteme, die zur Aufschreibung, aber auch zum Rechnen geeignet waren.
Die Inder kannten schon im achten Jahrhundert nach Christi die Ziffern 1 bis 9 und die Null, die als kleiner Kreis dargestellt wurde. Dies ermöglichte die Stellenschreibweise. Mit den Arabern kamen diese Ziffern über Spanien nach Europa (arabische Ziffern genannt).

Ähnliche Autor*innen

Alles von Otto Praxl